Zero Divide – The Final Conflict

elend, 18.10.2006

Zero Divide – The Final Conflict aka Zero Divide 3 (ゼロ・ディバイド・ザ・ファイナル・コンフリクト)

Zero Divide spielte ich damals schon auf meiner Playstation. Es kam relativ früh im Leben der PSone raus und war somit fast schon automatisch ein ziemlicher Haufen Müll. Dann kam Teil 2 auf der PSone raus und war, wie ich hörte, schon etwas besser. Tjo und bei Teil 3 dachte man sich wohl: “Ach, PSone suckt. Lasst uns Teil 3 einfach auf Saturn releasen!” Gesagt getan. Und das, obwohl 1997 das Ende des Saturns schon mehr als absehbar war.

 

 

Der Storyverlauf ist mir leider unklar, weil komplett auf Japanisch. Schade eigentlich, denn es gibt dafür extra einen “Story Mode” im Menue, unter welchem man die komplette Story, das heißt von Teil 1 bis Teil 3, inklusive lustiger Bilder nachlesen kann.Somit bleibt uns nichts übrig, also einfach mal zu zocken. Während einem das Kampfsystem schnell bekannt vorkommt (Virtua Fighter anyone?) so schaut man erstmal verdutzt, wenn man die Roboter sieht. In Zero Divide gibt es weder Mensch, noch Tier, sondern nur Roboter. Dazwischen 3 Ausnahmen, die zwar auch Roboter sind, aber zumindest in humanoider Form. Ich erwähne das, da es mir bislang unmöglich war, mit den komischen Robotern normal zu kämpfen. Es ist einfach so ungewohnt, das es nicht klappen will. Zumal die Roboter / Maschinen ja auch aufgrund ihrer Bauweise allesamt komische Moves haben. Das fiel mir damals schon bei dem Jurassic Park Prügelspiel auf. Es ist, imho, unmöglich damit ein gutes Prügelspiel zu machen. So erwischt man sich also dabei, wie man lieber nur auf die humanoiden Roboter zurück greift und die anderen komplett außer Acht lässt. Ansonsten wird hier normale Prügelspielkost geboten. Man kämpft sich im 1 Player Storymode an die Spitze, genießt das Outro und übt dann fleißig seine Moves, damit man das Game auch in einem härteren Schwierigkeitsgrad schafft, bzw. ohne Continues durchspielen kann. Einzig und allein die Möglichkeit des Replay savens und die ausführliche Statistik in einem extra Menüpunkt, fallen hier in’s Auge.

Grafisch macht Zero Divide einen guten Eindruck. Was mich allerdings wundert ist, warum man den High-Res Screenmode wählte. Denn die ansonsten detaillierten und hübsch gemodellten 3D Modelle werden lediglich in Low-Res dargestellt. Afaik hätte es da ein Low-Res Screenmode auch getan. Egal, immerhin ist alles super flüssig und schaut gut aus. Bis auf ein paar Hintergründe die einfach nur störend wirken (Siehe Screenshot Rechts) oder ziemlich pixelig daher kommen.

Sound technisch gibt’s tolle Kloppgeräusche, wirklich nette Musik (Als CDDA auf der CD) und lustige, bis peinliche Sprachausgabe. Der Endgegner z. B. spricht wie der Voice Synth meines Amiga 500 damals. Klingt gewöhnungsbedürftig. :o

Ich zieh einfach mal gnadenlos einen Pen ab, da man mit Robotern absolut nicht kämpfen kann. Ansonsten ist ja alles perfekt. Ausgefeiltes Kampfsystem, tolle Grafik und tolle Musik. Aber das Kämpfen macht halt viel aus bei einem Beat’em Up. :o

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