~THE DEZAEMON 2 SERIES~
F O L G E . 0 6 7
R E D . C R U S A D E R S
Quote: |
Developer: Konnichiha Jahr des Releases: 1999 Ausrichtung: Horizontal Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=ooK44bedzT0 |
Also baha?! Was soll das denn jetzt? Soll ich etwa auch noch eine Compilation mit Konnichias besten Games auf Memory Card veröffentlichen? Wenn das so weiter geht, und der Kerl noch mehr Games released hat, dann werde ich das wohl machen müssen. Auch Red Crusaders ist einfach nur hurengeil und alles andere als ein “selbstgemachtes” Shmup. Es würde mich nicht wundern, wenn der Kerl professionell in der Videospielebranche tätig ist. Bisschen gut pixeln können viele, aber die Ideen und das Geschick haben, da draus ein gutes, spielbares (!) Shmup zu machen, das haben nur ganz wenige.
Die Grafik erinnert wie schon Reconquista + eher an die alten Mega Drive Spiele von Toaplan mit ihren relativ wenigen Farben, aber umso detaillierteren Grafiken. Bei Red Crusaders sitzt jeder Pixel genau da, wo er sitzen soll und der 3D gewölbte Hintergrund bringt die nötige Frische mit in’s Spiel. Wo andere Dezaemon Shmups lediglich eine hingerotzte Textur oder einen krude gezeichneten Himmel als 3D Hintergrund verwenden, wurde hier auch beim Hintergrund nicht auf Pixelgenauigkeit und Style verzichtet. Dabei hat jedes Level seinen eigenen Stil und passt trotzdem nahtlos in’s komplette Spiel. Auch die sonst so für Dezaemon verräterischen grobpixeligen Elemente findet man hier kaum und so hätte das Spiel locker als standalone game für das Mega Drive oder aber auch für den Saturn durchaus durchgehen könne.
Das die Levels alle ihren eigenen Stil haben liegt vor allem an einem. An der Story. Lauter dieser, die nur durch ein einziges Bild eines im Krankenbett liegenden Jungen und den Worten “Into Nanospace” angekündigt wird, fliegen wir also mit unserem Raumschiff im Nanospace durch einen Körper. Klar, dass die Levels nun die einzelnen Körperregionen sind. Das hat Konnichiha auch gleich mal zum Anlass genommen und aus der eigentlich nicht neuen Geschichte neue Ideen gewonnen. In Stage 2 treffen wir zum ersten mal auf nachwachsende Levelelemente. Die kann man kurzzeitig abschießen, woraufhin sie aber wieder nachwachsen. Oder in Stage 4, wenn man einfach von einem vom Herzen vorgegebenen Puls mitgerissen wird und das Level in regelmäßigen Abschnitten kurz schneller scrollt. Das ist einfach eine tolle Idee, die noch dazu Sinn macht, denn genau an der Stelle, an der man vom Strom mitgerissen wird, stellen sich Gegner und unzerstörbare Hindernisse in den Weg, die genauso Opfer des Pulsschlags sind und somit eine unberechenbare Gefahr darstellen. Sorry, aber einfach geil? Später gibt’s noch verschiedenfarbige Levelelemente, durch die man sich schießen muss. Der Clou daran: Jeder Klotz mit einer bestimmten Farbe gibt auch etwas bestimmtes ab. Die gelben hinterlassen wertvolle Bonusitems (=Leben!), die Blauen sind gar nicht erst zerstörbar und sollten umschifft werden und die Roten, ja die hinterlassen einfach eine Bombermanstyle Explosion. Diese Sektion spielt sich wie Bomberman und ist durch die Pods, die um unser Schiff herumschwirren und auch mal ausversehen eines der roten Felder zerschießen können, gar nicht mal so einfach. Ja regelrecht schwer sogar. Das man nicht einmal eine Smartbomb hat, hilft hier leider gar nicht. Den Schuss kann man auch erst gar nicht aufpowern und die Pods verhalten sich genau wie bei Devil Blade 2. Etwas Übung ist also von Nöten, aber schon nach kurzerhand spielt man fast wie ein Profi und wundert sich, wieso das so einfach geht, da man 2 Buttons und die Richtungen zum Schießen koordinieren muss.
Leider verreckte ich in Stage 4 und komme einfach nicht weiter. Dabei hat das Spiel womöglich noch sooo viel mehr zu bieten. Eine echte Schande. Ich könnte ja mal im Dezaemon Editor auf Freeplay schalten, damit ich wenigstens den Rest sehen kann. Trotz des Schwierigkeitsgrads ist Red Crusaders ein wahrer Überraschungshit. Die Musik erwähnte ich jetzt zwar gar nicht, aber auch nur, weil ich mich da eh nicht so gut auskenne und nur sagen kann, dass auch diese rockt. Eigentlich fast schon standard bei Games mit 4 Penen und mehr.