~THE DEZAEMON 2 SERIES~
F O L G E . 0 6 0
M O T O R . D E V I C E
Quote: |
Developer: Mo4444 Jahr des Releases: 1998 Ausrichtung: Vertikal Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=gj9RPWJ3T9M |
Bei den Games von Mo4444 fiel mir bislang immer die ganz nice Grafik auf. Kirameki Love Hunter und Daioh-XX waren schon ziemlich ansehnlich, auch wenn sich Grafiken immer wieder wiederholten. Jetzt erst checke ich, dass sie wohl alle aus Motor Device sind. Seinem ersten und wohl auch seinem einzigen ernsten Spiel. Anno 1998 werkelte er daran und umso erstaunlicher ist eigentlich die Qualität. Das ganze Game wirkt relativ frisch und unverbraucht, auch wenn man fast die Hälfte der Grafiken nun schon aus anderen Games kennt.
Motor Device bietet eine – trotz des Alters – überdurchschnittlich gute Grafik. Es hat den Anschein als hätte er damals nicht erst großartig herumprbieren müssen, wie man pixelt oder Dezaemon 2 bedient. Motor Device bietet dabei fast alles: viele Details in den Backgrounds, Vielfalt selbiger in Form von Großstädten, technisch angehauchten Spacestations und Wald- und Wiesenlandschaften, grandiose 3D Effekte (Schluchten im Boden?!), herumdüsende Autos im Background und – fast schon selbstverständlich – herumfliegendes Shrapnel. Das beste ist aber wohl der 3D Effekt in Stage 2, wenn man einfach schräg über eine Straße fliegt (?!) und der Boss ein Fahrzeug auf eben dieser Straße ist. Das schaut anfangs etwas grob aus, aber durch die Geschwindigkeit fällt das kaum noch auf und der dadurch erzielte Effekt ist einfach grandios. Ich staunte nicht schlecht und musste immediately wanken. Einen ähnlichen Effekt gibt es später noch einmal, wo dann noch dazu der Endboss dank Sprite Rotating einfach hurengeil von links nach rechts düst, etc.
Die Musik ist gleichermaßen schön anzuhören, wenn auch etwas zu “ruhig” für meinen Geschmack, da es in Motor Device eigentlich schon heiß her geht. In Stage 1 ist alles noch etwas ruhig und langsam, aber schon bald kann man sich vor lauter Bullets kaum noch retten und spätestens da hätte die Musik und / oder die Hintergrundscrollgeschwindigkeit etwas anziehen können.
Das ist dann auch im Endeffekt der Grund, warum ich ihm nicht die vollen Pimmel geben kann, da Motor Device das komplette Spiel über diesen langsamen Mief nicht los kriegt. Es fliegen viele Bullets umher, keine Frage, aber alles scrollt langsam und die Musik ist genauso gemächlich. Ansonsten gibt es ja auch nicht wirklich viel zu berichten vom Spiel. Gefährliche Levelarchitektur, die ein genaueres Manövrieren oder gar auswendig lernen von Levels nötigt macht, gibt es genauso wenig, wie ein ausgefeiltes Scoresystem. Wobei letzteres wohl auch mit an der Dezaemon 2 Engine liegt und nicht so hart bewertet werden sollte. Ab und zu fliegen mal ein paar Sterne rum, aber das war’s dann auch schon. Power-Ups gibt es nur zum Aufpowern, aber nicht zum Wechseln der Waffe. Das sind die kleinen Schönheitsmängel, die aber das Spiel immerhin nicht komplett zerstören, sondern nur den fünften Pimmel verhindern. Ein Intro und (ein geiles) Outro gibt es obendrein, von daher…