The Dezaemon 2 Series – Kururun World

~THE DEZAEMON 2 SERIES~

F O L G E . 0 4 8
K U R U R U N . W O R L D

Quote:
Developer: Shigatake
Jahr des Releases: 1999
Ausrichtung: Horizontal
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=rZGBI2mWBRY

 

Shigatake schlägt zurück. Bzw. schlug, denn Kururun World ist eigentlich sein erstes Dezaemon Shmup für Dezaemon 2. Devil Blade 2 kam erst danach und auch wenn Shigatake mit Kururun World sozusagen erst “Erfahrung sammelte”, merkt man es dem Spiel nicht an. Es wirkt mal wieder alles 100 % perfekt, auf Hochglanz poliert und man fragt sich, wie der Kerl sowas alleine hinkriegt und warum er überhaupt soviel Zeit da rein investiert.


Dabei gibt es fast einen Wermutstropfen. Das Titelbild kündigt schon an, dass wir es hier mit einem Cute’em Up zu tun haben. Das heißt, die Grafik ist ziemlich knuddelig, bunt und alles andere als ernst. Das ist ja eigentlich nicht so mein Fall und ich würde z. B. ein Gradius immer einem Parodius vorziehen. Gerade im Hinblick auf Devil Blade 2 hätte ich mir eher noch ein “ernstes” Game von ihm gewünscht, aber ich will mich ja nicht beklagen. Zumal Kururun World einfach grandios aussieht. Der Knuddellook ist nicht mangels Skillz knuddelig, wie in so manch anderem Game, sondern höchst professionell umgesetzt. Hier stimmen die Farben, die Charactere, der Schuss, die Hintergründe, einfach alles. Dabei fiel mir gleich auf, wieviel geile Effekte er in dem Game schon unterbrachte. In Stage 1 schneit’s direkt, in Stage 2 haben wir eine grandiose Mischung aus 2D und 3D, welche eine Unterwasserlandschaft so gekonnt wie noch nie inszeniert und das Stage mit den Luftschlössern wimmelt nur so vor transparenten Wolken. Dazu kommen seine genialen Pixelskillz, die alles absolut professionell aussehen lassen. Kein Wunder, Shigatake arbeitet einfach bei Vanillaware (of Odin Sphere fame) und ist eben in dieser Branche berufstätig.


Und er wäre nicht Shigatake, wenn er nicht auch versucht das Spiel so perfekt, wie nur irgend möglich zu machen. Denn perfekte Grafik reicht ihm oft nicht aus und so addet er random Kleinigkeiten hier und da, die im Gesamtbild einfach ein total abgerundetes Shmup ergeben. Die Bosse z. B. verwandeln sich zum Teil. Bäume fallen bei Beschuss um. Und das Waffensystem erst. Nach jedem Bossfight, hinterlässt dieser einen Kristall in einer bestimmten Form und Farbe. Am Anfang des nächsten Levels kommen dann die jeweils bereitstehenden Waffenitems. Nach jedem Boss kommt sozusagen eins dazu und man muss sich schon zu Levelbeginn für eins entscheiden. Nicht jeder Schuss ist für jedes Level optimal. Die Unterschiede sind zwar nur minimal, aber man kann schon einma ein paar Fehler machen.

Ja, was soll ich sagen? Durch die ersten Screenshots, die ziemlich knuddelig aussahen und noch dazu die Tatsache, dass es Shigatakes erstes Dezaemon 2 Shmup war, erwartete ich ja noch nicht einmal sooo viel und wurde ganz einfach wieder überrascht. Es ist einfach neben Devil Blade 2 eines der perfekteren Dezaemon Shmups und wirkt nur durch den Knuddellook nicht auf Anhieb so.

Pen Pen Pen Pen Pen