~THE DEZAEMON 2 SERIES~
F O L G E . 0 4 1
I M A G E . F O R C E
Quote: |
Developer: Neng Jahr des Releases: 2000 Ausrichtung: Vertikal Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=4VLLHK-4Mgo |
Wow! Image Force ist ja total weird. Als erstes Game hat es mal keine Dezaemonstyle Musik sondern klingt komplett anders. Und zwar 8-Bit Chippig. Ich hab’ keine Ahnung wie er das anstellte, oder ob die anderen alle nur keinen Bock hatten, aber das klingt richtig nice oldschool. Dazu gibt’s sogar passende Melodien und schwupp di wupp hat Image Force schon Symphatiepunkte. Die werden zwar anfangs durch die echt mediocre Grafik etwas geschwächt, aber auch das kann Neng mit relativ coolen und fast schon eindrucksvollen 3D Effekten wieder wett machen. In Stage 2 etwa, fliegt man an einem Fluss entlang und das nicht etwa in der Draufsicht, sondern etwas schräg von oben. Dabei scrollt die Erde – nur dargestellt aus 2D Sprites ! – unter einem weg und es entsteht ein erstaunlich guter Effekt, der am besten in Bewegung aussieht. Wenn dann neben einem noch aus dem Wasser, unter tosenden Wellen, ein Wurm auftaucht, dann denkt man: “Baha, voll geil?” obwohl es eigentlich scheiße aussieht.
Das Spiel ansich ist dann auch etwas weird. Es gibt MASSIG Text zu lesen und anscheinend entwickelt sich da auch eine richtige Story (mit min. 5 verschiedenen Charakteren), aber ich konnte dem selbstverständlich nicht folgen. So blieb mir nichts anderes die Levels so zu spielen und so verpasste ich evtl. den in der Story versteckten und entscheidenden Hinweis, warum in Stage 1 und 2 jeweils nur ein Endboss existiert und keine sonstigen Gegner. Stage 3 dann bietet solche und die sind von mediocre bis relativ cool und sogar mit nicen Ideen gespickt. So hinterlassen die wachsenden Pflanzen z. B. die meisten Boni, wenn man sie auch richtig lang wachsen lässt. Aber man muss sich entscheiden, denn ab einer gewissen Größe kriegt man sie nicht mehr kaputt, weil man vorbei scrollt.
Ach, eigentlich hatte das Game mehr Punkte verdient, aber die Grafik…