The Dezaemon 2 Series – G-Fencer Series, Go Go Tank

~THE DEZAEMON 2 SERIES~

F O L G E . 0 3 2
G – F E N C E R . 6 4 4

Quote:
Developer: Raynex
Jahr des Releases: 1999
Ausrichtung: Vertikal
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=5kLZkRoQiJo



Ah! G-Fencer. Endlich. Nachdem ich ja von Avenge – The G-Fencer 777 so begeistert war, freute ich mich natürlich umso mehr auf die ganzen drei weiteren Spiele aus der “Reihe”. Dabei fing ich natürlich mit der kleinsten Zahl an und freute mich schon auf den Titelscreen, der da wieder hervorragend aussieht. Etwas verwirrend, aber ziemlich cool, kommt das Trainingsstage daher. Vor einem virtuell anmutenden Grid fliegt man also erst einmal herum und traininert ein wenig. Will heißen man zerstört unzählige Gegner, die Power Ups hinterlassen und nicht schießen. Danach jkommen noch ein paar wirkliche Gegner und ehe man sich versieht, ist man schon in Stage 1, wo es auch gleich gewohnt schnell zur Sache geht. Die Bullets fliegen einfach nur so umher, als hätte der Saturn noch nie etwas anderes gemacht, als Shmups zu displayen. G-Fencer dürfte mit abstand die meisten Objekte auf dem Screen haben, wenn man Enemies, Gegnerbullets, eigene Bullets und Explosionen zusammen zählt. Gerade die Smartbomb erfreut mit lauter kleinen Explosionen und einer screen wipenden Druckwelle. Da könnten sich unzählige andere Dezaemoners eine Scheibe abschneiden, die in aller Regel nur die Standard Smartbombs haben, mit größer werdenden total pixeligen Explosionen oder gar nur einem roten, transparenten Kreis.

Jedenfalls ist das alles total geil bei G-Fencer. Die Musik fetzt, die Grafik ist toll und… dann ist das Spiel auch schon zuende. Bitte was? Nur 2 Stages? Davon eins ein Trainingstage? Ich kapiere nicht. Es muss sich um einen Scoreshooter für ein Dezaemonerstreffen handeln, bei dem der maximale Score in einem Contest ermittelt wurde, oder ähnliches. Anders kann ich es mir nicht erklären. Das drückt natürlich deutlich auf die Wertung und hinterlässt ein flaues Gefühl in mir. Sad

Pen Pen Trans(en)pen Trans(en)pen Trans(en)pen

~THE DEZAEMON 2 SERIES~

F O L G E . 0 3 3
G – F E N C E R . 6 6 6

Quote:
Developer: Raynex
Jahr des Releases: 1999
Ausrichtung: Vertikal
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=4SxLxAempk8



Aber wir haben ja noch zwei weitere G-Fencer Games. Ooaahhh. Teil 666 fängt genauso vielversprechend an, enttäuscht aber in letzter Instant mit einem hässlichen Stage 2, viel zu wilder, hektischer Ballerei und einem viel zu kurzen Spielverlauf. Drei kurze Stages, das ist einfach… zu kurz. So bleibt einem nach schätzungsweise 5 Minuten Spielzeit nicht wirklich viel vom Spiel hängen, denn Cutscenes oder anderes herausragendes versucht man vergeblich. Da spiele ich einfach nochmal Avenge – The G-Fencer 777.

Pen Pen Pen Trans(en)pen Trans(en)pen

~THE DEZAEMON 2 SERIES~

F O L G E . 0 3 4
G – F E N C E R . 7 5 5

Quote:
Developer: Raynex
Jahr des Releases: 1999
Ausrichtung: Vertikal
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=TBWJcDfRqlE



Das nächste G-Fencer Game macht leider auch keine Ausnahme. Etwas Storytelling hat man hier und da in Form von japanischem Text, während Avenge – The G-Fencer 777 immerhin richtige Cutscenes hatte, aber die Levels sind immer noch so kurz und ingesamt nur drei an der Zahl. Einzig und allein der von Shigatake (of Devil Blade 2 Fame) gepixelte Endboss kann etwas überzeugen, aber mit ein paar Bomben ist auch der schnell weg vom Fenster. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass G-Fencer Spiele nur als Scoreattack gedacht waren für diverse Dezaemonerstreffen, die den kompletten Sommer 1999 statt fanden. Gehen wir mal davon aus, dass die Spiele durch die dazugehörigen Zahlen chronologisch zu ordnen sind, so wäre Avenge – The G-Fencer 777 das letzte Game gewesen. Und es ist immerhin auch das einzig “richtige”. Schade, dass ich es als erstes spielte. Sad

Pen Pen Pen Trans(en)pen Trans(en)pen

~THE DEZAEMON 2 SERIES~

F O L G E . 0 3 5
G O . G O . T A N K

Quote:
Developer: Shigatake
Jahr des Releases: 2005
Ausrichtung:
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=m9QkXjg8sx8



Baha. Also… das ist geil. Shigatake (DEVIL BLADE 2 VERDAMMT!!!) zeichnet sich für dieses Game verantwortlich und dass er nicht einfach nur ein weiteres, zugegebenermaßen sehr gutes, Shmup machte, zeigt, dass er etwas auf dem Kasten hat. Indes versucht er sich an einem Panzerspiel mit der Dezaemon Engine. Und das klappt erstaunlich gut! Man muss mit seinem Panzer Schlüssel einsammeln, um Türen zu öffnen. Durch diese Türen und diverse Laserbarrieren muss man dann fahren, um zum Ausgang zu gelangen. Dabei darf man keine Wände berühren. Das klingt nun super easy, wird aber im Laufe des Spiels durch enge Korridore, schnellere Laserbarrieren und sich bewegende Platformen ziemlich schwer.

Berührt man die Wand, ist man tot. Berührt man die Laserbarrieren, ist man tot. Ein einfaches Durchspielen mit 3 Leben war Shigatake wohl zu boring und so entschloss er sich uns unendlich leben zu spendieren und statt dessen Strafpunkte zu vergeben. Mit jedem Tot bekommen wir 5.000 Strafpunkte und nun ist klar: “Beende das Spiel mit so wenig Punkten, wie möglich.”.

Ich hätte nicht gedacht, dass das soviel Spaß macht und ich Go Go Tank sogar länger spiele als die G-Fencer Teile. Fast könnte man die Dezaemonengine vergessen, wenn da nicht die typischen Soundeffekte und ein paar “Bugs” wären, wobei das ja keine Bugs sind. Wenn man stirbt, dann wird man z. B. regelrecht vom Screen gefegt und fliegt in eine random Richtung. Bisschen buggy finde ich dabei, dass man beim Sterben somit ausversehen Schlüssel aufsammeln oder gar ein Level komplett beenden kann. Fliegt man über die Schlüssel oder den Ausgang, so gilt das noch, obwohl man längst starb. Ansonsten ist es eigentlich fast perfekt und vor allem ziemlich lustig und haarsträubend.

Definitiv eine Überraschung.

Pen Pen Pen Pen Trans(en)pen