~THE DEZAEMON 2 SERIES~
Also tjopes. Die nächsten vier Spiele waren leider allesamt ziemlich crappig und teilweise unvollständig oder komplett weird. Von daher hier nun vier Kurztests.
F O L G E . 0 1 2
B I T E I K O T S U . U C H I M A R U
Quote: |
Developer: Neng Jahr des Releases: 1999 Ausrichtung: Horizontal Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=Wq4LWSZxAqQ |
Also die Grafik ist erst einmal rather lame. Komische Smileys fliegen umher, total sicke Gesichter greifen einen an und das Playersprite ist eine Mischung aus Mensch und Kotze. Schaut man sich das Video aber einmal an, so wird man feststellen, dass es fast schon lustig ist: Es ist ein Scoreshooter der etwas anderen Art. Ziel ist es keine Punkte zu sammeln. Durch das Evaden der sicken Smileys, die jeweils 9.000.000 Punkte geben, bleibt der Score niedrig und das ist immerhin das Ziel des Games. Da werden spätere Gegner besonders fies, deren Bullets sich bei Beschuss in Smileys verwandeln, die man ausversehen dann aufsammelt. Also gar nicht so leicht! Tjopes, leider reicht’s halt doch nicht für mehr. Ist nur ein 1-Stage Demo sozusagen.
~THE DEZAEMON 2 SERIES~
F O L G E . 0 1 3
B O U N D
Quote: |
Developer: IGK Jahr des Releases: 2005 Ausrichtung: Vertikal Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=Vp2VSuq9FA8 |
Bound kommt vom Macher von “Areichalken”, welches, wie ihr euch vielleicht erinnert, einfach nur huren mega geil war. Tjopes, Bound ist nicht ganz das, was ich erwartete. Ein Shooter im Wireframe Mode. Es wird komplett am unteren Bildschirmrand gespielt, ganz wie in Space Invaders. Was man allerdings so wirklich machen musste, checkte ich nicht ganz. Man hat lediglich Bomben zur Auswahl und muss wohl mittels der Bombe, bzw. deren Druckwelle versuchen, die von oben herunterfallenden Gegner immer wieder “hoch zu schubsen”. Sobald ein Gegner durch kommt, heißt es “Game Over”. Auch hier wieder nur ein Proof Of Concept – schätze ich – welches zudem nur gecoverte Klassik in Dudelform als Musik zu bieten hat.
~THE DEZAEMON 2 SERIES~
F O L G E . 0 1 4
C H A O S . O F . V A M P I R E
Quote: |
Developer: Timo. (xD) Jahr des Releases: 2006 Ausrichtung: Horizontal Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=T737FD3ZI7E |
Zwischen all dem Crap fand ich dann doch noch etwas halb wegs gelungenes. Chaos Of Vampire bietet immerhin einen tollen Titelscreen, gute Musik und ist ein “richtiges Spiel”. Also mit mehreren Leveln, Gegnern und überhaupt. Die Grafik ist zwar einerseits ganz gut, andererseits hat sie so einen komischen Touch, der mir überhaupt nicht gefällt und somit kann und will ich sie nicht wirklich gut finden. Die Musik dudelt im Laufe des Spieles dann eher so vor sich hin und spielereische Abwechslung gibt es auch kaum. Man fliegt als komische Hexe herum, sammelt Power Ups auf und schießt, was der Besen hält. Dazwischen gibt es allerdings immer recht gute Cutscenes, die so etwas wie eine Story erzählen. Die Levels ansich sind ganz nice gemacht. Ähnlich wie in Castlevania gibt es für jeden Abschnitt einen Namen (Forest, Bridge, etc.) und recht gute Effekte was Vorder- und Hintergrund angeht. Aber nach ein paar Minuten Spiel merkt man gleich, dass einfach etwas fehlt. Der Funke springt nicht so recht über und gegen Ende wird es zudem auch richtig schwer. Das Game ist ein waschechter Bulletspewer.
~THE DEZAEMON 2 SERIES~
F O L G E . 0 1 5
C O S M O . F I G H T E R
Quote: |
Developer: Sak (xD) Jahr des Releases: 1998 Ausrichtung: Horizontal Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=687tZg3YHOY |
Also Cosmo Fighter ist so typischer SEUCK Crap. Aber zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass es 1998 raus kam, also gerade mal knapp 1 Jahr nach Dezaemon 2 Release. Von daher sehe ich es eher als Test, als ein ernst zu nehmendes Shmup an. Dabei fiel mir gleich mal auf, dass ich nur diesen 45 ° Schuss habe und keinen, welcher nach vorne schießt. Das macht das spielen ziemlich schwer und nach schätzungsweise 2 Sekunden hatte ich schon keinen Bock mehr. Also… mehr kann ich dazu nicht sagen. ~_°?