Resident Evil 4 (Part 2)

penance, 22.08.2006

Resident Evil 4 (True Gamecube Version)

So. Ich werd’ jetzt hier Bericht abliefern, da ich es gestern durchspielte. Es gibt von diesem Spiel nicht ansatzweise gescheite Screenshots die diesem grafischen Highlight gerecht werden (??????????????) aber sie kamen von einer Seite die auch mal andere Szenen als den Wald zeigen.
Also guggt euch einfach den screen an, stellt ihn euch ca. 3,46 mal geiler vor und ihr habt’s. ~_~

Also..

..als das Spiel raus kam interessierte es mich nicht wirklich sooo, da ich gerade mit God Of War beschäftigt war. Aber im Frühling wollte ich zocken, zog es mir für ps2 und fing an. Nach kurzem Spielen, der Feststellung, dass die GC-Version besser aussieht, kauf der selbigen und einem ersteigerten US-GC konnte es ja endlich (nach approx. 47 Jahren) losgehen. Ich wusste ja leider nicht was mir bis jetzt entgangen war, war ich doch der Meinung “Rebel Strike” hätte bereits alles aus dem GC rausgeholt und er wäre sowieso nur auf dem Blatt Papier dicker als Xbox oder ps2.
Ja.. das war jetzt eigentlich superuninteressant aber ihr könnt mich irgendwie alle aka..


..jetzt zum Spiel.
Also die Story ist schnell erzählt:
Man spielt Leon, den Sondereinsatzblabla. Auftrag ist die Präsidententochter, die vermutlich in einem spanischen Dorf gefangen gehalten wird, zu finden. Schnell stellt man fest, das die Dorfbewohner nicht mehr ganz dicht sind (als Begrüssung wollte man Leon direkt spalten) und muss sich vorsichtig auf die Suche machen. Nachdem man jedoch erwischt wurde wird Leon ein Serum injiziert das einen “Plaga”, ein organisches Lebewesen, dass nach einiger Zeit den Körper kontrolliert, heranwachsen lässt. Jetzt beginnt neben der Rettung ein Rennen gegen die Zeit, denn das Gegenmittel hat natürlich der Obermacker.
Soweit so gut. Nix aussergewöhnliches aber eine verstrickte Story würde wohl auch nicht passen.


Resident Evil ist grafisch für mich ein klares next-gen-game. Nein also ehrlich.. bis auf God Of War kommt da mal gar nix dran? Feuereffekte wie bei Crysis welches erst noch erscheinen wird und alles revolutionieren soll (grafisch), Wassereffekte von gut (Pfütze) bis atemberaubend (Wasserfall), jede Menge Partikeleffekte, wenn man beispielsweise mit Granaten hantiert oder sich sandig belegte Türen öffnet, Gegner in die Luft jagt oder ka, Texturen.. manchmal so scharf, dass man denkt “wtf?”, Spiegeleffekte auf polierten Böden, wehende Vorhänge (unglaublich dick), Lava, Regen, Staub, Nebel,.. es sieht alles absolut perfekt aus. Und die Endgegner! Heiliger Josef im Himmel! Das ist ja nur noch krank! Krank wie Scheisse einer BSE-Kuh! Wenn ein “Mensch” mit der Wirbelsäulenlänge einer kompletten Giraffe, das zu sehende Fleisch an ihr plastisch wirkend, in einer brennenden, mit Nebel durchzogenen Scheune auf Dich zu torkelt.. dann weisst Du: “POAH FICK MICH IN DEN ARSCH UND GIB MIR TIERNAMEN! SOWAS GIBT’S BIS JETZT IN KEINEM ANDEREN SPIEL! >:O”
Wir waren nur noch fertig. Auch die weiteren Gegner mit dicken Tiefenunschärfeeffekten kombiniert mit der geilen Grafik.. also sorry. Es sah teilweise wie Kinofilm aus ganz einfach. Ich hätte mir sehr gerne 3h movie davon angeschaut. Oder wenn zum Schluss hin der Hubschrauber kommt und erstmal alles wegmacht, die Atmosphäre in den Gefängniszellen oder im Labor! Die Lichteffekte! Die Texturen! Wir konnten’s nicht fassen. GEILE GRAFIK!!! SCHEISSE! >:O
Nur am Schluss gab’s ein paar verwaschene Texturen, wohl aufgrund der abnormalen Fläche die der GC mit etlichen Gebäuden gleichzeitig darstellen musste. Auch der 16:9 Modus war wohl eher eine Notwendigkeit als ein Feature, denn wenn man sieht was im Vergleich auf dem GC erschien, kann man sich getrost denken, dass dies das Maximum dieser Hardware darstellt. Tatsächlich gibt es zwei Szenen, in denen das Spielgeschehen für ca. 1 Sekunde zuppelt aka die Framerate einbricht (von “ruckeln” kann hier allerdings keine Rede sein) aber gegen die ca. 20h Spielspass mit vollen 60fps.. da darf man sowas eigentlich schon gar nicht erwähnen. Ja wieso tu’ ich’s dann? Ach Gott ich hasse mich. Ficken.


Aber was wäre die Grafik ohne Animation? Auch hier glänzt der Titel mit butterweichen Bewegungen, egal ob Freund oder Feind. Der Sound ist ebenso fantastisch stimmig, wuchtig und mit immer der richtigen Lautstärke bedacht worden, auch wenn ich mir gescheites Dolby gewünscht hätte. Aufgrund der manchmal hinterhältigen Angriffe wäre das schon etwas hilfreich gewesen.
Musik gab’s selten aber wenn, war sie meistens passend. Nur nicht dieses Getrommel relativ am Anfang, wenn so Szenen kamen wo etliche Gegner kommen. Anonsten gab’s mehr atmosphärische Hintergrundgeräusche zu hören, die aber allesamt klasse aus den Boxen brummten, fauchten, zischten usw.

So. Und wo sind die Schwächen? Gab’s überhaupt welche? Oh ja.

Ich meine.. ich spielte Resi1 & 2. Beide kotzten sie mich eigentlich an, denn es war langweiliger Scheissdreck um es mal nett auszudrücken. Deshalb holte ich mir auch nicht den 3. Teil, ganz zu schweigen von den ganzen Auszügen. Bah. Der vierte Teil war natürlich sehr interessant weil Capcom sich endlich mal was getraut hatte. Neue Story, neuer Look, vor allem aber neue Steuerung und Ansicht.
Die Ansicht ist für den Thrill hervorragend. 1st person wäre blöd gewesen, weil man sich mit der Figur nicht hätte identifizieren können, so richtig 3rd view wäre beschissen wg. naja wir kennen alle diese sicken Spiele.. man ist immer zu weit weg vom Geschehen. Trotzdem gibt’s einige Mankos.


Da wäre als allererstes natürlich die Übersichtlichkeit. Es ist einfach deprimierend, wenn man irgendwo steht und plötzlich von rechts angefallen wird. Man hat keine Chance den Typ zu sehen weil es auch leider nicht selten genug passiert, dass da auf einmal einer steht obwohl ringsherum keine Tür oder sonst was ist wodurch er hätte hinter oder neben Dich kommen können. Es passiert selten, ist für meine Begriffe aber einfach nur bescheuert und unfair.

Das zweite ist die Bewegung. Zielt man, kann man nicht laufen. Naja ok. Aber dass man sich nur sooo langsam drehen kann, kotete mich schon derbe an weil.. siehe Abschnitt oben drüber. Gerade wenn schnelle Endgegner wie Krauser kamen, hatte man hier oft das Nachsehen und man dachte sich natürlich “Wieso dreht der Ficker sich so langsam?” Man kann die Figur zwar mit <runter>+<B> um 180° drehen aber ich hätte mir gewünscht, dass das auch mit 90° aka z.B. <rechts>+<B> geht. Da man den B-Button ansonsten sowieso nur zum Nachladen benötigt wäre es kein Prob gewesen.

Dritte Scheisse (wirkliche Hornissenscheisse) ist die Verletzung bei den Gegnern. Es sieht zwar cool aus, wenn ich einen treffe und das darauf folgende geskriptete Event mir zeigt wie sich der Typ erstmal 2h den Kopf halten muss oder langsam versucht wieder aufzustehen aber wenn ich währenddessen draufhalte und das bringt rein gar nichts, na dann muss ich leider kacken vor Frust. Auch verstehe ich dann Waffen wie die TMP (Schnellfeuergewehr) nicht. Wenn ich ihn dann mit der ersten Kugel schon so verletze, dass das Skript einsetzt, gehen die anderen ins Leere. Lame. Wie oft kam es vor, dass wir Krauser (Endgegner.. bereits erwähnt) mit dem Messer stachen aber es “zählte” nicht im Programm, da das halt gerade mit irgendeiner Animation seinerseits beschäftigt war. Blöde Ficke war das. Also das hat mich mit Abstand am meisten aufgeregt. Ihr könnt sicher nachvollziehen was ich meine.


Ansonsten warn die Gegner eigentlich immer in Ordnung. Nicht zu doof aber auch nicht zu schwer. Endgegner machte man meistens mit speziellen Attacken (Hebel drücken, damit das Viech von einer Ladung Metallträger gerammt wird) oder auch diversen, im Spiel oft auftretenden quick-time-events (Taste triggern oder auch bestimmte Tasten schnell drücken) fertig. Auch diverse cutscenes wurden so heil überstanden. Mit purer Waffengewalt ging’s meistens nur gegen die “normalen” Gegner. Tja und da gab’s..

..den Waffenhändler. Man kann Waffen kaufen und tunen. Auch toll. Aber.. wenn man bei ihm schon keine Munition kaufen kann (??? Man findet sie nur in Kisten bzw. nach Gegnern die man weggeputzt hat), wieso waren dann die Programmierer so bescheuert und legen sichtbare aber nicht aufnehmbare Munition in Massen vor seinen Laden??? Kapier’ ich nicht aka blöd (das Spiel, nicht ich). Also ist man ständig damit beschäftigt Munition zu sparen. Sicher.. durch die random items die sich in Kisten verbergen kann man den Munitionshaushalt wieder aufstocken aber dafür bekommt man im Prinzip weniger Geld (kann sich auch in Kisten befinden aka das Programm checkt was man eigentlich für die folgende Szene benötigt und eventuell nicht hat blabla) und man kann nicht alles auftunen.
Apropos auftunen: Das ist ebenfalls toll und macht Bock. Aber wenn ich ‘ne Waffe erst bis zur letzten Szene vor dem Endboss auf die letzte Stufe bringen kann, dann isses grad für’n Arsch finde ich aka wir sammelten alle Schätze die es gab und es reichte dann gerade so für 4 Waffen auf volle Power.

Fazit:
Das erste Drittel im Wald/Dorf war der Hammer. Das zweite (Schloss) war mehr actionbetont und grafisch komplett anders aber ebenso unglaublich. Das letzte Drittel spielte auf einer Insel (Labor usw.) und bot die meiste Action.. wobei mir das zum Schluss hin etwas lästig und zu military für dieses Horrorspiel war. Ständig nur noch rumzuballern fand ich blöd aber das hielt ja auch nicht lange an.
Grafisch eines der besten Spiele die ich bis jetzt sah. Auch von der Aufmachung her war es der verdammte Wahnsinn. Das einzige was mich etwas anschiss war die Steuerung bzw. die Übersicht und der ständige Gedanke, dass ich die Szene nochmal probieren sollte, weil ich gerade eventuell zuviel Munition verbraucht hatte und keine kaufen konnte.
Aber sorry.. allein die Grafik macht hier schon 5+ penen aus. ~_~

Deshalb ganz klar: Pen Pen Pen Pen Pen

IHR DRECKGIGEN HUREN! SPIELT ES GEFÄLLIGST ALLE! >:OOO