Pan’s Labyrinth aka El Laberinto del Fauno (Mexiko, Spanien, USA 2007, Guillermo del Toro)
Spanien 1944 – Ofelia kommt mit Ihrer Mutter in einer ländlichen Armeestellung des Hauptmanns Vidal an. Er kämpft dort für Diktator Franco gegen aufständische Rebellen. Wärend draußen der Krieg herrscht, verliert sich die kleine Ofelia in Märchenbüchern und träumt von anderen Welten. Als ihr ein Faun begegnet und ihr erzählt, sie sei eine wiedergeborene Prinzessin, packt sie die Neugier und so macht sie sich auf in Pan’s Labyrint. Oder so.
Kein Kinderfilm.
Pan’s Labyrinth überraschte mich etwas. Die Geschichte kommt nur zäh in Fahrt und die Wechsel zwischen realer Welt und Fantasysetting wollen so gar nicht zusammen passen und stets hat man den Eindruck, zwei verschiedene Filme zu sehen. Auf der einen Seite ein Drama in Kriegssetting, das gnadenlos und ungeniert das Grauen des Krieges und somit der realen Welt zeigt und auf der anderen Seite das Fantasysetting der Märchenwelt um Pan’s Labyrinth, das Ofelia gerne wieder als Prinzessin hätte. Die eigentliche Überraschung kam dann in Form von Gewalt. Gnadenlos werden hier Gesichter zertrümmert, zerschnitten, zerschossen und die Kamera… die hält einfach drauf. Das ist kein Kinderfilm?! So sieht man ab der zweiten Hälfte überwiegend die Geschehnisse in der Armeestellung und weniger Fantasyelemente. Und genau da merkte ich, dass ich mittlerweile die Story der Armeestellung interessanter fand als das Fantasysetting, welches am Anfang des Filmes eher meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Gut, das dann am Schluss doch noch beide Handlungsstränge nach und nach immer mehr miteinander zu tun bekamen und ich somit nicht das Gefühl hatte, die erste Hälfte des Films wäre unnötig gewesen.
Also schon krass. Die Kameraarbeit war mir anfangs etwas zu dunkel, da man überwiegend nur Schwarz sieht, aber die Einstellungen in den Fantasysettings entschädigen dann schnell wieder. Alles sieht schön auf dem Boden geblieben und nicht so abgehoben und glanzvoll aus, wie in manch anderem Film. Dazu kommt, das alles so eine morbide Stimmung hat. Das sah einfach nice aus. Schade, das die Fantasywelt ziemlich vorhersehbar war (“Du darfst NICHTS essen und trinken! NICHTS!” Und was macht die kleine Hure? Sie isst natürlich etwas… typisch und imho total unnötig.) und der Film etwas langsam in Fahrt kommt. Dafür entschädigt das Ende dann.
Zur Gewallt sei noch zu sagen, das sie – imho – bewusst so drastisch gezeigt wird um die reale Welt eben noch realer aussehen zu lassen und gleich mal dem Zuschauer klar zu machen “Ey, das ist kein Kinderfilm. Nimm die Geschichte ruhig ernst..”. Die erste Szene fand ich anfangs etwas unnötig, aber schon ab der zweiten merkte ich, das sie wohl unumgänglich sind. Und gut sind.
Ich kauf mir wohl die 25 USD Korea DVD?!
Penance, 08.03.2007
Geil. Ich kaufe mir auch aka natürlich nope. Er war crap und fertig.
Naja leider war er schon lame. Es sind wirklich zwei Geschichten, die so gut wie nichts miteinander zu tun haben. Im Gegensatz zu elend’s Flexibilität sich plötzlich für eine Story interessieren zu können, die von einem Hauptmann und seinen Gehilfen handelt, der andere “Rassen” töten will und zum Schluss doch verliert, wollte ich verkrampft mehr Fantasy.. das was mir im Trailer und auf dem Cover.. ja in jedem Bericht mehr oder weniger versprochen worden war. Zumindest hab’ ich mir erhofft, die Fantasiewelt von der kleinen Kuh würde etwas in der anderen Geschichte bewegen (irgendwann). Das geschah aber nie. Im Prinzip hätte man das Fantasiezeug auch völlig weglassen können irgendwie?
Das Bild sah gut aus. Einige Einstellungen wurden wirklich nice ausgearbeitet aber das ware die Ausnahme. Was mir positiv auffiel waren die Übergänge der einzelnen Szenen, die allesamt sehr fliessend ineinander übergehen.
Musik- und soundtechnisch gibt’s gewohnte Kost. Die Synchronstimme des Pans fand ich sehr gelungen.
Alles in allem eine langweilige Story, die auch äusserst langsam in die Gänge kommt. Die brutalen Szenen waren ein starker Kontrast für den sonst so märchenhaften Anfang und sorgte bei mir für Schockierung.
Diese imposante Mischung aus Realität und Fabelgestalten wurde für mich persönlich aber vollkommen durch die Essensszene zerstört.
*spoiler*
Die Tusse soll also eine Tür zeichen.. an einer Wand.. und sie würde sich öffnen. Sie hat dann nur soviel Zeit bis die Sanduhr, die sie erhalten hat, abgelaufen ist. Sie soll dort drin auf KEINEN FAll (der Pan wiederholt das glaub’ ich 80x oder so) auch nur IRGENDWAS essen oder trinken. Okay.
Sie macht also, dreht die Sanduhr um, STELLT SIE HIN und springt, nachdem sie einen Stuhl durch die Tür geschoben hat, nach unten in den Gang. Klar. Wenn ich in 14 Minuten bei elend’s Mutter zum bumsen sein muss, stell’ ich mir auch immer eine Uhr und leg’ sie auf meinen Tisch.
Naja egal auf jeden Fall kommt sie in einen Raum mit einem ekelhaften Vieh, dass still da sitzt, an einem Tisch voller Leckereien. Sie ignoriert sie und löst ihr Rätsel und erhält einen Dolch. K.
Dann will sie wieder gehen. UND JETZT RATET MAL WAS PASSIERT! ~_~ *oinkoink*
Sie geht an den Tisch und glotzt auf die Trauben. Die Feen die sie bei sich trägt wollen sie davon abhalten was zu essen aber die dumme Nutte nimmt natürlich eine und isst. Hinter ihr sehen und hören wir dann das Monstrum, dass sich seine Augen in die Hände setzt und aufsteht und keuchend auf sie zuläuft. Ja aber unsere kleine Drecksgöre hört das natürlich noch gar nicht obwohl es direkt hinter ihr steht. Sie freut sich lieber über die nächste Traube und lächelt.. bis sie sich halt endlich mal umdreht.
Dazu sag ich mal nix mehr.
Und dann rennt sie nach draussen aber die Tür geht schon zu. Shit. Sie stellt sich auf den Stuhl und will neue Tür an die Wand malen aber ein Teil der Kreide bricht ab. Und anstatt mit dem Rest halt nochmal dort eine Tür zu malen, kritzelt sie die neue Tür lieber an die Decke und öffnet die Luke und entkommt.. natürlich gerade noch so.
*spoilerende*
ACH GOTT DA KOTZ’ ICH DOCH! Es ist INDEED lächerlicher als Scream oder so!?!?!? Hat denn da kein einziger bei der Probevorführung mal was erwähnt? Wieso hat dem Director niemand gesagt: “Sag mal du Bastard.. das ist doch wohl der allergrösste CRAP, der Deinem Hirn VOLLER crap jemals entsprungen ist! Ich hasse Dich.”
???