God Of War [ps2/ntsc]
Ich besorgte mir dieses Spiel, weil ich mir mal was in progressive scan geben wollte und God Of War angeblich imposant sei, was ich aufgrund der screenshots erstmal nicht wirklich nachvollziehen konnte.
Eines Morgens, wir kamen gerade nach Hause, sagte ich meiner damaligen Freundin, dass ich es mal kurz anzocke während sie duscht und dann gleich ins Bett komme. Ich drückte auf “start”. Das Intro begann, ohne jegliche Ladezeit, direkt aus dem Menü heraus.. untermalt von einem Chor.. visualisiert mit einer Grafik.. einer Atmosphäre.. die mein Hirn so dermaßen überreizten, dass ich schliesslich 4 Stunden später ins Bett ging. ~_~
In God Of War übernimmst Du die Rolle von Kratos. Kratos ist DAS Arschloch schlechthin. Der absolute Hurensohn. Er ist imo der kompromissloseste Charakter, den es bis jetzt in einem Videospiel gibt und geht mit einer solchen Konsequenz und Härte vor, wie man sie selten erlebt hat. Trotzdem springt er gerade vom höchsten Berg Griechenlands um sich selbst das Leben zu nehmen. Was ist passiert?
(Wer das Spiel mit all seiner Pracht erleben will, sollte den folgenden Absatz nicht lesen.)
Story aka spoiler (ach):
Kratos war einmal ein grosser Krieger der Legionen anführte. Irgendwann traf er aber auf seinen Meister der dabei war ihm den Garaus zu machen. In letzter Sekunde bat er Ares, den Kriegsgott, um Hilfe. Der half ihm auch seinen Feind zu besiegen. Aber nur unter der Bedingung, dass Kratos ihm von jetzt an dienen müsse. Und so schlachtete Kratos jede Menge Feinde, gewann Kriege und verbrannte Dörfer. Bis zu dieser einen Nacht, inder er, wie unter Trance, wieder ein Dorf zerstörte und unter den Unschuldigen auch seine Frau und sein Kind tötete.
Erst jetzt erkannte er was aus ihm geworden war und schwor Ares ihn zu töten. Einen Gott zu töten ist allerdings nicht einfach aka er benötigt die sogenannte “Pandora’s Box”. Und nun geht’s los..
Durch widerwärtige Finishs (die mich geil machen) schaltet man Gegner schneller aus | Kratos ist es gewohnt gegen “ewas” größere Wesen zu kämpfen
Das ist die Story im groben. Die ganzen Details will ich hier nicht erwähnen, weil sie leider zu geil sind. ~_~
Das beste an der Geschichte ist jedoch, dass man am Anfang absolut nichts von der Gestalt Kratos weiss. Erst mit dem Spielen wird die Geschichte von ihm erzählt. Und bei Gott Du wirst die Geschichte sehen wollen! Man hat im Prinzip keine andere Wahl als zu spielen, denn nach dem kurzen, knackigen Intro geht’s direkt los.. und in den ersten 10 Minuten steht erstmal jedem der Mund offen, denn was die ps2 dann an Bild- und Soundgewalt auspackt ist einfach nur noch SCHEISSE ABNORMAL!!! >:O
Um es eben mal kurz zusammenzufassen:
Was Dich in den kommenden 8-10 Stunden erwartet, ist das spielerisch ausgereifteste, grafisch beeindruckenste und musikalisch imposanteste Spiel, das die ps2 jemals in ihrem Laufwerk rotieren lassen durfte! Und es hätte mich nicht gewundert, wenn sie irgendwann angefangen hätte zu brennen. ~_~
ICH BRING DICH UM DU DRECKIGES STÜCK SCHEISSE!!! >:O | Die Rätsel sind allesamt nicht frustrierend
Grafik
Tja wie soll ich es beschreiben? Das einzig Negative an der Grafik ist, dass sie so abwechslungsreich ist, dass die Spielzeit noch schneller rumgeht.
Sorry aber egal wo man ist, die Grafik ist einfach nur arschgeil und lässt sämtliche ps2-Schwächen dastehen, als hätte sie es nie gegeben. Effekte, Monster, Endgegner, Kratos selbst.. da gibt’s keine unscharfen Texturen, da ist kein Flimmern, da ruckelt absolut gar nichts.. da sieht alles absolut genial aus.
Übertroffen wird das nur noch von einem und zwar der Hintergrundgrafik. Fick mich in den Arsch und gib mir Tiernamen.. so etwas hat man auf der ps2 noch nie auch nur ansatzweise gesehen. Gebirge, Wasserfälle, riesige Tempel, Statuen, Lavahöhlen, Unterwasserwelten, Kanalisationen, Städte.. all das und noch viel mehr wurde architektonisch so dermaßen wuchtig in Szene gesetzt, dass es wirklich nur noch mit Superlativen zu beschreiben ist.
Ach em und das beste überhaupt: Dies alles spielt sich fast komplett ohne Ladezeiten ab. Ich konnt’s nicht fassen und weinte vor Glück.
Egal ob Städte oder Tempel.. die Grafik ist einfach genial | Grafik..
Sound & Musik
Der Sound ist klar und die Soundeffekte wurden ebenfalls sorgfältig ausgewählt. Nur leider wird das keinen interessieren, denn der Score von God Of War ist so einnehmend, dass das Spiel auch ohne SFX auskommen würde. ~_~ Natürlich nope aber was Sony hier geleistet hat ist.. tja.. phänomenal???
7 (sieben) Komponisten und 3 Produzenten erschufen einen Soundtrack, der die Geschichte um Kratos und seinen Kampf gegen seine Albträume untermalt.. und der nebenbei locker ein paar der besten Hollywoodsoundtracks wegmacht. Man kann dazu nicht mehr sagen.
Ganz besonders zu erwähnen sei aber noch die Sprachausgabe (US), bei der Sony irgendwie auch alles richtig gemacht hat!? Alle Charaktere wirken somit sehr authentisch aka verzweifelt, traurig, ungestühm, aggressiv,.. es passt einfach alles.
..Grafik..
Gameplay
Alter.. man fängt an zu spielen, gelegentlich wird was zur Hilfe eingeblendet und das wars auch schon. Ja! Kein ewiges Tutorial, dass man nicht mal weglassen kann. Keine Erklärungen über die Steuerung. Keine saublöden Charaktere, die Dir im Spiel erzählen was für Knöpfe Du irgendwann drücken musst. Du spielst einfach.
Kratos hat im Prinzip nur eine Waffe (später eine weitere) aka seine Blades, die mit Ketten an seinen Armen befestigt sind. Die kann er schwingen. Erst nur mit einfachen moves, später in Kombination mit anderen erlernten (man kann die Waffe aufleveln) Attacken.
Dass hier Blut spritzt wie Sau, Körper auseinandergerissen oder gevierteilt oder Köpfe abgeschlagen werden, muss ich wohl nicht mehr erwähnen. Kratos ist ein dreckiger Bastard, der einfach jeden vernichtet, der sich ihm in den Weg stellt.
Die Steuerung hierbei ist fast perfekt, denn wohin man das Steuerkreuz drückt, dahin schlägt er auch. Es gibt keine Animation die erst in diese Richtung fertig laufen muss oder so. Das Einzige was ich etwas dumm fand war, dass man das ausweichende “rollen” nur in 4 Richtungen ausführen kann aber was soll’s. Der Schwierigkeitsgrad wurde so gut gemacht, dass jeder eine Chance hat das Ende des Spiels zu sehen. Einfach bedeutet hier wirklich einfach!Abgesehen von Waffen wird Kratos später Magie benutzen um seine Gegner zu töten. Den Kopf der Medusa um Gegner zu versteinern oder die Blitze des Zeus um weit entfernte Gegner oder Schalter zu treffen. Jede Magie hat ihren Zweck und wird zum durchspielen benötigt. Man kann bei den normalen Kämpfen aber auch ohne sie auskommen.
DIE GRAFIK!!! >:OOO
Sowieso wird fairness bei God Of War gross geschrieben. Wenn dann wird es zu nur sehr sehr kurzen Frustmomenten kommen (klar, ausser man spielt direkt auf “hard” und hält zum ersten mal ein ps2-pad in der Hand). Checkpoints sind oft gesetzt und nach jedem schwierigeren Abschnitt wartet auch gleich eine save Möglichkeit, damit der Fluss des Spiels nicht unterbrochen wird.
Apropos Fluss.. der flüssige Spielablauf ist nicht zuletzt der grandiosen Kamera zu verdanken, die nicht frei steuerbar ist und somit ihren Teil zu den grandiosen Einstellungen beiträgt. So fliegt sie immer in der idealen Position und zeigt das Geschehene mit maximaler Übersicht. Es gibt keine Sprungpassagen ins Leere oder Gegner die man nicht früh genug sehen könnte.
Und auch bei den Gegnern kann man einfach nur staunen. Denn die hauen ebenfalls wuchtig zu, zerstückeln Dich aber nicht mit einem Schlag, was ja ein bisschen ähm.. lame wäre. Stattdessen erscheint aber nach einigen Treffern von Kratos ein Symbol in Form eines ps2-buttons. Und drückt man die schnell genug wird’s halt absurd blutig und geil und poaah scheisse alter. Ach Gott es ist einfach nur hurengeil, ok? =P
Fazit
Ich fasste es oben schon zusammen aka es wird kein besseres Spiel mehr für die ps2 erscheinen. Was Sony hier geleistet hat, übertraf meine Erwartungen bei weitem. Es wurde einfach an alles gedacht. Steuerung, Garfik, Animation, Effekte, Sound, Musik, Monster, Endgegner, Abwechslung, Story.. ja vor allem die Story, die auch nur deshalb so absolut authentisch rüberkommt, WEIL man brutale Gewalt sieht. Ohne sie wäre alles relativ lächerlich und man könnte sich keinen Meter in Kratos und seinen nicht enden wollenden Albtraum hineinversetzen.
God Of War ist duch und durch ein episches Meisterwerk moderner Videospielkunst und darf sich in meinen Augen next-gen Titel nennen.
Und so ist das einzige Spiel, das God Of War noch den Rang als “best ps2-game ever” streitig machen könnte, sein eignener Nachfolger.
elend, 06.03.2007
Klar, das ich dem Review nur 1:1 zustimmen kann. God Of War hat ganz gewaltiges geleistet. Es vereinte interessante Story (Und das will was heißen bei Videospielen..), mit wirklich genialem Soundtrack, flüssigem und fehlerfreiem Gameplay, super dicke CGI Cutscenes und garnierte das einfach mal so nebenbei mit der dicksten Grafik, die ihr auf der PS2 jemals gesehen habt.
Jawohl, auch kein MGS2 oder 3 kommt da auch nur annähernd ran. Was hier an Polygonen gepusht wird, sieht einfach nur abnormal aus. Vor allem in den Hintergründen sieht man dann super detaillierte Bauten die im Dunst der Weite liegen und durch die Sonne glänzen. Dank Anlehnung an griechische Mythlogie und Geschichte fiel es den Zuständigen sichtbar leicht, die monumentalste Architektur in einem Videospiel ever zu kreieren. Auch stimmen die Eindrücke der Größe. Wenn etwas groß sein soll, dann wirkt es auch so. Wenn etwas weit weg sein soll, dann wirkt es auch so. Mich interessiert einen scheiß, wie das gefaked wurde und wieviel Polygone in wirklichkeit berechnet werden, es sieht einfach genial aus und es fällt einem schwer ein grafisch beeindruckenderes Spiel auf der PS2 zu finden. Das man manche wundervoll gestalteten Areale einfach nur kurz durchquert und sich nichtmal sonderlich lange drin aufhält, wertet den Effort, der in die Grafik und die Architektur gesteckt wurde, nur noch auf. Einige Spiele machen den Fehler, dass sie die tollen Levels, die die Modeller erstellt haben, so lange wie es geht ausnutzen wollen damit der Spieler die tolle Grafik so lange bewundern darf, wie nur möglich. Nicht God Of War.
Aber selbst nach der dicken Grafik hat man sich nicht ausgeruht und für ein simples Hack’n'Slay bzw. Action Spiel genug Combos implementiert um dich für einige Zeit bei Laune zu halten. Auch kann man die Waffen aufpowern und weirde Zaubersprüche mastern. So hat man eine relativ große Auswahl und kann sich so das für einen beste heraus picken und die Waffen dann jeweils mastern. Mensch, das Game hat mehr Combos als so manches Prügelspiel! Gelegenheit, die Combos zu mastern, hat man allemal. In Massen strömen die Gegner auf einen zu. Mal die obligatorischen Skelette, mal dicke einäugige Monster oder einfach hurengroße random böse… Dinger, die man am besten mit einer gut getimten Eingabe der auf dem Screen aufblinkenden Buttons zermantscht. Ähnlich der Resident Evil Quick Time Events in den Cutscenes. Nebenbei läuft man halt einfach noch rum und sucht Truhen mit Boni, die einem gut tun oder löst mehr oder weniger leichte Rätsel, bevor es auch schon mit der nächsten dicken Cutscene und neuen Arealen weiter geht. Ich sag’s zum letzten Mal: Für Abwechslung ist gesorgt!
God Of War macht innerhalb seines Genres einfach alles richtig. Keine Frage, dass es somit 5 von 5 Penen verdient hat.
Hallo,
ich habe mir Extra für God of War 1+2 eine NTSC Konsole gekauft (wegen dem Progressive Scan Modus, der bei den Pal Versionen fehlt).
Ich habe die PS2 über Component Kabel angeschlossen und in dem Systemeinstellungen der PS2 von RGB auf Component gestellt.
Das Einschalten des Progressiv Scan Modus wird aktzeptiert (kein schwarzes Bild o.ä.) aber die Qualität ist genauso, wie ohne Progressive Scan :-(
Ich habe einen Panasonic Plasma TH42 PV60 E, und bei meiner Pal Konsole und z.B. dem Spiel “Black” habe ich auch nach aktivierung des Progressive Scan ein wesentlich besseres Bild…
Woran kann das liegen? Habt ihr eine original NTSC Konsole wie ich oder eine umgebaute PAL?
MfG
Alex
Hallo Alex.
Nein, also ich hab auch ‘ne PAL-ps2, die umgebaut wurde. Ich kann Dir nicht wirklich sagen woran das liegt aber ich spiele auch über ‘nen Projektor, weil mein TV gar kein progressive scan kann. Deshalb weiss ich nicht wie groß der Unterschied beim Fernsehebild auffällt.
Aber Du sagst ja bei Black wäre dann alles besser.. ~_?
Tut mir leid, kann ich Dir nicht helfen.
Grüsse, penance