FINAL FANTASY XII
Ok, das ist ein langer Bericht.. aber kürzer ging’s wirklich nicht, da ich ja auch noch erklären musste, was was überhaupt ist/bringt usw. Vielleicht liest’s ja trotzdem jemand. ~_~
4 Jahre hatte es gedauert. Nachdem Final Fantasy XI nur Online Spielern – also Idioten – vorbehalten war und die Auskupplung Final Fantasy X-2 so gar nicht zum spektakulären 10. Teil passen wollte (es war ja wirklich einfach nur für Weiber gemacht worden oder so?!), freute ich mich auf die erste, wirkliche Fortsetzung der beliebten Serie. Individuell sollte gespielt werden können. Revolutionär und aufregend sollte das neue Kampf- und Levelsystem sein. So freute ich mich auf interessante Charaktere, orchestrale Musik, dicke Effekte, hervorragende CGI-Szenen und vor allem eine epische Story, die nur ein Spiel mit 100h+ Spielzeit hervorbringen kann. Ein perfekt ausgeglichenes Spiel.
Soviel zur Hoffnung.
Gleich mal eines vorweg: Final Fantasy XII bietet tolle Grafik, dicken Sound, eine gute, filmische Musikuntermalung und ein flüssiges Spielerlebniss mit flüssigen Animationen ohne wenn und aber. Ich will das kurz hervorheben, damit ich auf die wichtigen Dinge eingehen kann:
Das Intro stimmt auf eindrucksvolle Weise aus Mischung zwischen Herr der Ringe und Episode I auf die kommende Spielzeit an und macht Lust auf mehr.
Zuerst lasst mich mal auf das license point system zu sprechen kommen.
Jeder kann prinzipiell jede Waffe benutzen, jede Rüstung anlegen & jeden Ring tragen. Allerdings benötigt jeder Charakter dafür eine Lizenz. Diese kann man mit LPs (bekommt man durch Kämpfe) auf dem Board freigeben. Die Felder neben einer aktivierten Lizenz sind sichtbar (also was man freischalten “könnte”), der Rest noch nicht. Das mag eigentlich ok klingen aber in Wirklichkeit ist es einfach nur reine Zeitverschwendung und keineswegs revolutionär.
1. Waffen – Ja, das ist eigentlich schon das Hauptproblem. Es gibt ja so viele Waffengattungen.. Einhänder, Äxte, Stäbe, Katanas, Zweihänder, Bögen, Handbomben, Armbrüste, Pistolen, Ninja-Schwerter, Knüppel,.. und doch erkennt man, wenn man nicht völlig verblödet ist, dass eigentlich alles Rotz ist bis auf Schwerter. Dicke Schwerter.
Pistolen brauchen viel zu lange zum nachladen, Äxte treffen entweder mit 200% oder eben nur mit 2%, bei Stäben kann man kein wichtiges Schild tragen usw. Tatsächlich nimmt man wohl im Verlauf des Spiels max. 10 verschiedene Waffen zur Hand bis der Abspann über den Bildschirm flimmert. Einzig die Fernwaffen braucht man ab und zu für Vögel/Drachen.
Der Waffenabteil des Boards ist also für’n Arsch.
2. Übersicht – Findet man eine neue Waffe und denkt sich “POAH SCHEISSE WIE GEIL!!! DAMIT FICK’ ICH SIE ALLE!!!!!!11″ möchte man sie natürlich sofort anlegen. Leider hat man die Lizenz noch nicht und sieht das entsprechende Feld evtl. auch nicht. Vor allem liegen die Felder nicht immer nebeneinander (Absicht???), sodass neben “Schwerter1″ nicht zwangsläufig “Schwerter2″ liegen muss. Man muss also “suchen”. Und ehe man sich versieht, hat man keine LPs mehr. Also immer speichern, ausprobieren, laden. Geil.
Nein.
3. Individualität – Hahahahahaha!!!! HAAAA! Ja sehr. ~_~ Also.. beim 10. Teil bekam man ja seine Partymitglieder, die erstmal völlig unterschiedliche Fähigkeiten hatten. Jetzt ist es nicht mehr so. Fast jeder fängt mit den selben Werten und Waffen an. Ja. Das Handbuch weisst mich darauf hin, dass ich die Charaktere allerdings besser unterschiedlich entwickeln soll, damit jeder seine eigene Stärke hat. Ähem.. jeder der seine Figuren so entwickelt, dass nur einer Heilkräfte besitzt oder einer nur schwarze Magie, ist ein ignoranter Idiot!
Anscheind ließ sich Squeenix ganz schön von Episode I anturnen Auch in FFXII gehts um jede Menge Politik. Lame.
Es gibt keine Zufallskämpfe mehr in FFXII. Stattdessen läuft man in einer frei begehbaren Landschaft auf bereits vorhandene Gegner zu und tjo.. töten. ~_~
Das ist einerseits gut, denn so wird das Spiel nicht mehr andauernd unterbrochen (es war nervig) aber leider geht das alles auf Kosten der Präsentation. Die Landschaften sehen kahl aus.. egal wie klein sie auch sein mögen. Die Gegner sehen zwar toll aus (Texturqualität) aber sie sind stets zu klein. Die Frage nach dem “Warum?” bekam ich, nachdem ich das erste mal einen etwas grösseren sah. Besser gesagt, sah ich nur die Beine von diesem fetten Dino.. mehr war nicht drin. Kamera rauszoomen geht zwar aber leider nicht so weit, dass ich alles sehen könnte. Absolut enttäuschend. Da die Gegner sich andauernd bewegen und sich auf der Stelle drehen, bleibt das erwartete “Boah” beim erblicken eines vermeindlich imposanten Tieres ebenfalls aus. Zu doof es ist.
Das zweite, viel schlimmere Problem sind allerdings die Gegnervarianten. Square-Enix hatte.. 4 JAHRE ZEIT UND DANN MUSS ICH IMMER NOCH GEGNER AUS VERSCHIEDENEN GEBIETEN TÖTEN, DIE EXAKT GLEICH AUSSEHEN, BIS AUF IHRE FARBEN??? Poah alter.. so eine gayness. Den Wolf gibt es bestimmt in 6 Farbvariationen! Unentschuldbar.
Btw. sehen auch etliche Bewohner der Städte absolut gleich aus.
Nun möchte ich zum Kampfsystem kommen.
Wie gesagt, gibt es keine Zufallskämpfe mehr. Aber ständig “Attack” drücken? Das wäre ebenfalls blöd. Dachte sich wohla uch Square-Enix und gab uns die “Gambits”! Wieder sowas revolutionäres.. aka.
Eigentlich klingt es ganz einfach. Du kannst z.B. einem Chara zuweisen: “Wenn HP<50%, dann benutze Potion” oder “Wenn Gegner anfällig für Feuer, dann benutze Magie Firaga” oder auch “Immer Gegner angreifen, die von XXX angegriffen werden”.
Es gibt dann also ca. 3462642 Möglichkeiten zu kombinieren und zwölf Slots die man pro Chara belegen kann.
Ähem.. ich benutzte.. zwei. Sorry.. aber das ist doch alles totaler Scheiss.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
a) Man legt perfekte Gambits an und muss wirklich (wirklich!) GAR NIX mehr machen ausser rumlaufen. !?!?!?
b) Man bekommt tierisch auf’s Maul, weil sich natürlich nicht alle Gegner gleich verhalten, es unseren Charas dann aber natürlich egal ist und sie stur nach Plan gehen.
Soll ich noch was dazu sagen? Ok: FICKEN!
So viele Charaktere.. und alle so langweilige Stricher. :Q
Das Magie und Abilities System ist, abgesehen davon, dass man hierfür natürlich ebenfalls erstmal die Lizenz freischalten muss, wenn man sich den Spruch gekauft hat, eigentlich in Ordnung. Leider.. und da macht bis jetzt fast kein Teil eine Ausnahme, braucht man 80% davon nicht. Elementzauber, Heilen und einige Dinge wie Protect usw. sind wichtig. Das Gleiche bei den Techniken, die man erlernen kann. Charge (MPs auffrischen) und Steal ist brauchbar. Der Rest? Unnütze Hundescheisse. Wenn man ehrlich ist, ist der Gegner am schnellsten besiegt, indem man draufkloppt wie ein blöder Affe. Alles andere dauert länger und ist somit unnötig.
Jetzt kommen wir zum besten (es sollte das beste sein!?!?) des Kampfsystems aka den Espers aka Guardian Forces aka Aeons aka wasweiss ich. Dicke Wesen, die halt alles kaputt machen. und bei Gott, ich werd’ grad voll aggressiv. Also..
Alles kaputt machen. Ja. So war’s zumindest vorher. Jetzt? Sind sie wirklich das Unnötigste, was jemals in ein Rollenspiel gepackt wurde.. auch noch in eine Final Fantasy! Mein Gott würde ich Square dafür gerne in den Mund kacken.
Holte man bei FFX z.B. ein Aeon und führte dessen Special aus, konnte man sicher sein, dass jetzt mal was passiert mit dieser Drecksenergieleiste unseres Gegners. Beim zwölften Teil kann man die Espers nicht mehr selbst steuern. Sie machen random (LAME) Attacken auf die Gegner und verschwinden nach ca. 2 Minuten wieder. Ihre Spezialattacke führen sie nur durch, wenn sie entweder so oft getroffen werden, dass ihre HP nur noch ka.. 10% betragen oder sonstige spezielle Dinge passieren. Es passiert also Folgendes:
a) Die Esper kommt erst gar nicht dazu grossartig auzumucken, da sie vorher zerfetzt wird.. z.B. ein dicker Drache von einem kleinen süssen Wolf (????????????????????????????????).
b) Die Esper.. VOLLFÜHRT IHREN DICKEN SPECIAL!!!!! ..der so viel bringt, wie wenn ich zweimal mit dem Schwert drauf haue (siehe Klammer oben).
Keine Verarsche. Die Effekte.. also was da auf dem Bild abgeht.. ist wirklich nicht mehr normal. Supertoll sieht es aus, der Sound fetzt, die Musik geil ausgeblendet, es blitzt, es entstehen Farben die ich noch gar nicht kannte.. aber da explodieren Blitzkugeln, da werden kosmische Strahlen vom Himmel geholt, da wird die Erde mitsamt ihres Magma über den kleinen süssen Vogel mit seinen 3000HP gekippt.. und der pickt danach einfach weiter auf mich ein. Sorry.. das kann’s nicht sein.
Man hat einfach gar nicht erst die Motivation die Espers zu rufen, denn sie können so ziemlich gar nichts ausrichten, was von Bedeutung wäre.
Übersichtlich genug? Das ist noch einer der nur etwas größeren Gegner. | Nach 2/3 der weggeputzten HPs wirds meistens nochmal bescheuert schwer.
Quickenings also known as “For what?”:
Endgegner sind ja keine Seltenheit bei diesem Spiel. Und es läuft dann immer auf folgende Situation heraus: Anfangs macht man eine gute Figur, nach der Hälfte der geschrotteten HPs des Bosses wird er schwieriger und in den letzten 25% wird’s einfach nur noch unfair. Ich will damit sagen, dass dann Dinge passieren, wo Du nach 20 Minuten Gehacke nur noch da hockst und Dir denkst Du hättest die ganze Zeit alles total falsch gemacht.
Hier sollen die Quickenings helfen. Die Spezialattacken der Charas. Jeder hat drei Stück in verschiedenen Stärken. Aber.. buiahaha.. wie sie benutzt werden ist natürlich mal wieder so dumme Dönerkacke, dass ich mich grad aufrege und mal kurz Pause mache.
..
Also. Jeder Chara hat MPs. Logisch. Die sind unterteilt in 3 Balken. Die Quickenings benötigen entweder einen, zwei oder eben drei dieser Balken, je nachdem welche man auswählt. Jetzt startet also die Spezialattacke. Während diese auf dem Schirm abläuft kann ich die Attacken meiner anderen zwei Charas folgen lassen. Das hängt aber leider nicht davon ab ob die auch volle MP-Balken hatten oder nicht, sondern es hängt nur von einem ab: Glück. :-) Entweder der Special eines anderen ist schon markiert und ich muss nur noch z.B. X drücken, oder es ist eben nix markiert. In diesem Fall kann ich R2 drücken um sozusagen neu zu mischen. Eventuell ist dann auf einmal was nicht ausgegraut und ich kann einen weiteren Special folgen lassen. Natürlich hab’ ich dafür immer weniger Zeit. Wie auch immer das alles ausgeht.. am Schluss haben alle meine Leute 0MP! (!!!)
JA! Keine Magie mehr um zu heilen, Den Poison-Status zu kurieren oder sonst was! Geil oder? Yeah. =P Es kann also passieren, dass Du 3 voll aufgepowerte Leute hast und einen Combo von ca… 2 machst. Es kann aber auch passieren, dass nur ein einziger einen MP-Balken voll hat und Du einen 24-Combo mit allem drum und dran vollführst.
Noch nie habe ich ein Kampfsystem mehr verflucht als dieses. Es ist reines Glück. Mal packst Du einen Gegner beim ersten mal (da z.B. 16er Combo) und der nächste gleiche haut Dir noch die Hucke voll, weil Du nur einen 3er Combo schafftest. FICKT EUCH SQUARE!!! FICKT EUCH IHR DUMMEN NUTTEN!!! IHR DUMMEN DUMMEN NUTTEN!!!
Die Animationen sind mal wieder unglaublich spektakulär.. also wenn es spektakuläre Szenen außerhalb des Intros geben würde.
Zu guter Letzt das, was mich am meisten angekotzt hat. Es ist das worauf ich mich, ehrlich gesagt, am meisten freute. Dementsprechend enttäuschend war das Ergebnis. Kommen wir also zur Story. Das Intro zeigt eine “Herr der Ringe” Schlacht mit traurigem Ausmaß für den Prinzen von Dalmasca. Zwei Länder kämpfen sozusagen um die Weltherrschaft und das Imperium hat die Trümpfe in der Hand. Die Ereignisse überschlagen sich abermals, hat man erstmal ein paar Kämpfe überstanden und bieten so jede Menge Potential für ein episch anmutendes Schlachtspektakel. Und tatsächlich.. bis man alle Charaktere, die man später steuern kann, hat, gibt es Videosequenzen, Unterhaltungen, kleine Twists in der Story und das Empfinden hier an etwas Großem Teil zu haben. Ich spreche von den ersten 8 Stunden. Den Rest.. ca. 90% des Spiels wird man damit verbringen in der Gegen rumzulaufen, Gegner zu töten und den Boss wegzuklatschen. Story? Ach unwichtig. Videosequenzen? Ja die gibt es.. die DVD könnte man gut als Reiseführer benutzen, denn ist stets das selbe: Man kommt irgendwo an, Video (15sec) von der Stadt, es wird kurz gelabert wieso man eigentlich hier ist und los geht’s. Nach dem Boss kommt der nächste Abschnitt. Sorry aber wenn ich 4 Jahre an einem Game rum mache und schon solch dramatische Geschichten wie beim 7. oder 10. Teil geschrieben habe, dann kann ich doch nicht so eine gequirlte Rehbabyscheisse produzieren??? Vor allem: Es passiert einfach gar nichts mehr. Keine Plots, keine Twists, die Geschichte so vorhersehbar wie elend, wenn er besoffen ist. Ka was sie sich dabei gedacht haben. Aber es ist beschämend und dreggisch! Man läuft also durch diese Landschaften.. es ist keine Spur eines riesigen, bevorstehenden Krieges zu sehen und bevor man sich versieht (UNGELOGEN!!! Ich war noch nichtmal dabei mich aufzuleveln und plötzlich stand ich vor dem Endgegner!?!?!?) ist das Spiel auch schon vorbei. Wahsninn. Der pure Wahnsinn wie sie es nicht schafften eine Geschichte zu erzählen, die sich langsam aufbaut und in einem Finale endet.
Egal ob Sequenzen ode in Spielgrafik.. die Animationen der Haare sind wirklich gut gelungen.
Und am meisten Schuld an dieser langweiligen Story sind aber die absolut stereotypischen, hintergrundlosen Figuren. Ich spiele ein Rollenspiel und möchte eine Rolle übernehmen, mit der ich mich identifizieren kann, mit der ich fühlen und mich in das Spiel reinversetzen kann. Ich lerne also zwei Piraten kennen, die halt dabei sind, weil sie Geld wollen. Die für tot geglaubte Prinzessin des gefallenen Prinzen die die Welt verändern will, dessen eventuellen Mörder (Aber hehe.. es war der Bruder. Bekommt man direkt gesagt. =D Gott wie lame.) und eben dem Hauptdarsteller. Und da hatte Square wohl gerade IQ-Pause. Anders ist es mir nicht zu erklären wie man den Hauptcharakter ohne jegliche Motivation in ein Spiel einbinden kann. Vaans Bruder wird am Anfang getötet. So. Er will Pirat werden. Gut. JA UND????????????????????????????????????????????????????????????????
Noch nie wurde in einem FF so wenig auf die Charaktere eingegangen wie in diesem Teil. Nachdem Vaan am Anfang noch relativ traurig über den Verlust seines Bruders pienst, ist das Ganze bis zum Finale eigentlich erstmal vergessen. Weder erfährt man ob sie sich nahe standen, noch bekommt man z.B. Szenen aus der Vergangenheit zu sehen oder sonstiges, was irgendwie berühren oder binden könnte. Es kann nichtmal so etwas wie Sympathie entstehen. Und Pirat? Naja das wird er ja dann so gegen Hälfte des Spiels. Bringt halt nicht viel und es ging mir auch sowas von am Arsch vorbei. Ach Gott im Himmel.. was ein langweiliger Scheissdreck.
.. mir fällt nix mehr ein.
Alles in allem war ich bitter bitter enttäuscht. Ich bereue es nicht, dass ich soviel Zeit investierte, denn es machte Spass aber nur weil ich dachte, da gehen noch mindestens drei Gänge. Dieser Teil bot einiges Neues und das hat immer Anhänger und Gegner, doch die unausgereifte Art der Umsetzungen lassen Gedanken aufkommen, Square hatte fast zwanghaft etwas verändern wollen.. auch auf Kosten der Qualität. Ich kann nur hoffen, dass Teil 13 nicht nur grafisch alles aus der ps3 raus holt. Sonst hätte das Wort “Final” für mich eine echte Bedeutung.
Wenn ich ehrlich bin, bist du kein FF-Fan! Deine besch…ene Ausdrücke zeigen nur, das du irgend ein Typ bis, der gar keine Ahnung hat und nur das Spiel schlecht macht. Ich hole dennoch das Spiel und werde es genießen alles zu finden und zu erkunden,was möglich ist.
-Viele Grüße dein erstes und letztes Kommentar-
LOL,
bin auch der Meinung das Du noch nie in deinem Leben ein FF gespielt hast. Am lustigsten ist Dein Kommentar mit den Schwert Skills, das sie angeblich nicht bei einander liegen, direkt unter deinem Post aber ein Bild zu sehen ist wo alle Schwert Skills nebeneinader zu sehen sind ^^
Zu Deinem, nach benutzen der Espers, Mysthtek, keine MP mehr, schon mal was von Äthern gehört?
Ach ja, Gambits kannst auch im Kampf umstellen, die sollen Dir nicht das Spiel abnehmen sondern nur erleichtern, aber vielleicht brauchst ja ein Spiel ala Diablo, wo man nur die linke Maustaste benötigt.
Meine Persönliche Meinung zu dem Spiel, eins der besten FF aller Zeiten
Wer nicht ausprobiert ist selber Schuld
MfG Vaan ^^
der autor hat doch recht!
verteidigt doch keine scheiße, nach dem X teil is XII eine scheiße die seines gleichen sucht, ich habe nicht einmal Vaan wieder in die party genommen, als ich balthier fran und ashe hatte, später penelo
weil der held ein verdammter spast ist ! wie das spiel und die überflüssigen esper
NA HÖRT MAL!! -___-*
der hat doch mal wirklich in ALLEN PUNKTEN RECHT. Ich habe gerade mal das erste dicke fiech in so ‘nem tempel fertig gemacht und habe schon jetzt keine lust mehr. jaja, tolle grafik ABER WAS BRINGT ES?? ich meine seht euch doch nur mal die grafik von FF7 an und das ist eines der besten FF spiele!!
ich habe sogar das ganze besch*ssene spiel von vorne angefangen damit ich die ganze story halbwegs verstehe. aber NIX DA. kommt ne nächste sequenz labern die mir einen von irgend so nem typen von dem ich nix weiß und nachdem der auch platt ist habe ich nichts von seiner hintergrundgeschichte erfahren.
eigentlich könnte FFXII solch ein geiles spiel sein aber square enix hat es einfach verschissen weil denen keine gute story eingefallen ist. solch ‘n shit. und dafür hat man so lange gewartet eh. >__
grrr.. hier der rest nach der klammer:
wenn das so weiter geht dann wird kingdom hearts noch final fantasy vom thron stoßen und das ist meine größte sorge -___-* naja, habe schon ein paar vorschauen von final fantasy 13 gesehen. es sieht zwar ganz vernünftig aus und so, aber ob die story gut wird?? wer weiß das schon. bei square enix kann man sich da ja jetzt nicht mehr so sicher sein..
das tat gut ~_~
Hallo.
Ich dachte ich meld mich mal. ^^
@Rabbit
Da hast Du unrecht. Ich bin schon ein Fan von FF, aber halt kein sicker Fanboy, der gleich alles toll findet, was von FF produziert wird (alter.. so viele “F” in einem Satz O_o). Und dass ich nur irgendein Typ bin ist eigentlich klar!? Wie wohl jeder andere auch, der Spiele spielt oder testet aka.. Jesus hat einfach keine Zeit dafür glaub ich. O_o Oder wer wäre denn jemand Besonderes? Nexgam.de? Bahaha. xD
Tatsache ist, ich mache das Spiel nicht schlecht, es IST einfach dreckige Nuttenscheisse und tjo.
Schreib doch nochmal, wenn Dus durch hast wie geil es war. ;)
@Vaan
xxxD Geil, ein Typ der sich schon “Vaan” nennt, obwohl er das Spiel noch nicht einmal spielen konnte (zu dem Zeitpunkt des comments) ist bestimmt kein Fanatiker. Nein. ^^
Wegen den Schwertskills.. Wenn Du neben dem Schwertsymbol mit der “40″ rechts schaust, ist da eine freie Fläche und erst dann wieder ein Feld auf der gleichen Höhe, dass man aktivieren kann. Um dort z.B. hin zu kommen, musst Du unten oder oben rum diverse Waffen aktivieren, die Du evtl. gar nicht willst. Aber auch ohne dieses freie Feld ist die Anzahl der Schwertfelder noch weitaus höher und auf dem Screenshot gar nicht sichtbar, WEIL SIE HALT VIEL WEITER WEG SIND!! >:O Tjo.
Logisch hörte ich schon was von Äthern und benutzte sie auch. Jedoch ist es etwas dumm, wenn ich nach einem Quickening, dass allen Charas sämtliche MP abzieht, einen arsch voll Äther benötige, um nochmal draufballern zu können.. und das dann noch noch nichtmal soviel bringt wie ein paar Schwerthiebe. Es wäre so, wie wenn Du einen Hammer hast, versuchst aber lieber mit einem Schraubenzieher eine Mauer zu zerstören und trinkst zur Erfrischung äusserst viel Wasser. ~_~
Gambits sollen das Spiel erleichtern? Ja das tun sie ja! Ich stellte es so ein, dass die Charas alles von alleine machten. ~_~ Sorry aber da hätten sie gleich in den Optionen “nicht verwundbar” einfügen können. Ich spielte die zweite Hälfte des Spiels komplett ohne Gambits, weil ich sonst eingeschlafen wäre. =(
Es ist so ein Pseudo “Wir haben ums verrecken was Neues erfunden, damit niemand mehr sagen kann, es fehle die Innovation” – Ding. Für Wertungen in Zeitschriften war das schon gut, denn die sind die ersten die weinen, wenn ein Nachfolger nicht total was Neues bietet. Aber ich fands einfach nur super bescheuert.
@Gendo & Coco
Nice, dass es auch Leute gibt, die das ganze anders sehen. =P
Es ist nicht so, dass ich den 12. Teil hasse, es ist nur.. ach was laber ich da? Ich habs immer noch daheim und würde es gern verbrennen, weil es halt einfach superdicker crap ist. Ich dachte ich würde es mögen, weil ich die letzten Teile (bis auf IX) ebenfalls super fand (ich kaufte mir die ps2 nur wg. FFX).. ganz besonders das 8er, dass den meisten ja nicht so gefiel. ~_~ Aber hier wurde einfach viel zu viel Potential verschossen. Eine Story, die epische Schlachten im Intro zeigt und alles sehr dick aufzieht, wie ein monumentales Ereignis.. und sich dann so.. “normal” dahinspielt (man denke an FFX und die Schlacht mit den Chocobos und den Machinas gegen Sin..), das ist schon enttäuschend. Und vor allem hatte ich in ca. 80h so ziemlich nix besonderes erlebt. Lame.
Ach Gott mir fällt gerade wieder ein, dass diverse Seiten die Videosequenzen lobte. Ja sorry.. logisch sehen die wieder geil aus. Das Problem ist nur, dass einfach nur ‘ne Stadt oder ein Gespräch gezeigt wird und fertig!?!?!? Wenn man das mit dem 8er oder 10er vergleicht, ist das der pure Rückschritt. Sie hätten auch prima online-Version davon rausbringen können. Es würde mich nicht wundern, wenn das noch kommt aka FFXII International Final Mix Online Edition.. und 4 Jahre später dann in deutsch.
CRAP! >:O
FFXIII sieht wirklich nice aus aber ich bin nun sehr skeptisch aka ich werds mir nicht einfach mal blind kaufen, wie das 12er. ;)
Hi, ich bins nochmal.
@penance: Warum hast du nich gleich so erklärt?
Deine ganzen Schimpfwörter haben das ganze ein bisschen übertrieben. Aber nun zum Spiel. Ich hatte es mir geholt. Und ich sage mal so: Es ist nicht schlecht, aber auch nicht der absolute Hit. Die Story hat ein falsches Thema (Politik), was mich nich intressiert, aber es gab einige Sachen die ich gut fand (z.B warum sieht Vaan den toten Ehemann von Ashe?).
Nun zu das “License Point System”:
Also ich hatte keine Probleme gehabt, ich habe schon das ganze Feld voll. Früher als man denkt.
Items: In der Kategorie hat Squaresoft, oh..pardon SqareEnix eine Sauerei gemacht. Wie zum Teufel kriege ich Äther her? “Einkaufen”, hatte ich mir gedacht, aber Fehlanzeige. Kann man Elexire kaufen? Nein, ist die Antwort. Um an die beiden wertvollen Items zu kommen, muss man entweder jede Schatzkiste absuchen oder bestimmte Schätze von dem Gegnern sammeln und verkaufen, damit eine Handvoll Äther oder Elexire in der Handelsware angeboten werden.
Esper: Ok, Geschmack ist bekanntlich verschieden. Ich finde sie gut und haben etwas mystisches an sich. Andere finden sie komisch. Die Esper wurden wiedere stark ins Szene gesetzt und teilen auch kräftig aus. Und, penance, ich weiß nicht wie du spielst. Meine Esper sind keins einzigstes Mal abgeklappt. Habe sie immer zu ihren Special-Attacke gebracht.
Aufleveln: Ist das einfachste was es gibt, wenn eure Charaktere jeweils eine Esper hat. Ich hatte es immer so gemacht. Denn wenn ihr mit einer Esper kämpft, dann bekommt ihr das dreifache an Erfahrung (mit dem Gegenstand “Hina-Kragen” sogar noch das doppelte drauf). Beispiel: Ihr kämpft zu dritt gegen ein Monster, besiegt es und alle drei bekommen 300 EP. Kämpft ihr aber allein mit einer Esper so bekommt ihr satte 900 EP und mit Hina-Kragen 1800 EP.
Musik: Brauche ich nicht viel sagen. Sie ist atmosphärisch und gut.
Spiel- und Renderszenen: Hervorragend, wenn die Story etwas besser wäre…
Monster: @penance: Ich weiß, was du meinst. Wenn du aber in Biologie aufgepasst hast, dann wüsstest du das jede Art unterschiedliche Gattungen hat. Wölfe die in Schneegebiete leben, haben nun mal ein weißes Fell und die im Wald leben ein schwarzes oder braunes.
Zu jeder Monsterart / Familie gibt es unterschiedliche Gattungen. Deshalb finde ich nicht so schlimm, das die Monster im Spiel sich ähneln.
Mysthtechnik: Da bist du (penance) wieder gemeint, ich hoffe für dich du weißt, das man eine bestimmte Anzahl von Mysthtechniken einsetzen musst, damit am Ende des Quichtime-Event eine starke Attacke rauskommt. Ich benutze Mysthtechniken sehr oft und sie hatten mir sehr geholfen oder auch meist den Arsch gerettet. Eine Mysthtechnik bringt sehr viel: mehr als 40.000 Hitpoint als Schaden ist keine Seltenheit. Einzigstes Manko: MP leer und wo ist das Äther? (siehe bei Items)
Fazit: Das Spiel ist ganz okay und in Ordnung , es hat kleine Fehler. Und “penance”, ich hoffe ich konnte dich wieder zum spielen anregen. Meine Aussagen zu dir sollten nur als Tip gesehen werden. Aber bitte, wenn du das nächste mal ein Spiel vorstellt, dann etwas zivilierter.
FFXII hat mir gezeigt, das ein Spiel das den gleichen Namen trägt, nicht gleich ein Blockbuster sein muss. Aber warten wir ab, was aus FFXIII wird^^
Du weisst überhaupt nichts von FF.Erstens du meinst das die Lizenzen blöd wären aber es ist doch das gleiche wie bei FFX und das Spähroiden Brett.Und ausserdem hast du je in einem anderen SPiel gesehen das man Stäbe,Spiesse Lanzen oder so mit Shilden tragen kann.Ich glaub nicht weil das würde sehr blöd aussehen wenn er mit nur einer Hand den Stab bewegt.
Meine Meinung: FF12 ist ein gutes Spiel auch wenn es nicht das beste FF Spiel bisher war.
Hi! =P
@rabbit
Erstmal:
Also wenn Du andere Berichte hier liest, wirst Du feststellen, dass uns manchmal eine fäkalsprachliche Aneignung überkommt, der wir nicht widerstehen können(/wollen). ~_~
Das liegt in unserer Natur und hebt uns (ob mans gut findet oder nicht) auch von anderen Test ab. Hier wird nix beschönigt, wir bekommen keine Kohle von irgendwem oder sonst was. Also sagen wir wenigstens das genau so, wie wir es empfinden (zugegeben manchmal heftigst übertrieben). ~_~
Von daher darfst Du das hier nicht verbissen sehen. ;)
Zu Deinem Bericht über das Spiel lese ich heraus, dass auch Dich die Story jetzt nicht gerade vom Hocker gerissen hat, hm? Find ich gut. Besser als wenn Du jetzt aus trotz trotzdem nur toll über das game berichtet hättest.
- Ich werd mich jetzt nicht zu allem äussern, weil ich ja dann kein review hätte schreiben müssen aber es liegt nicht an der Esper, die Dir das 3fache an Erfahrungspunkten “gibt”, sondern es liegt einfach daran, dass das Monster 900 Punkte zu vergeben hat.. durch 3 ist das halt 300 pro Charakter. Wenn dann nur einer da ist.. tjo. ;)
- Bei den Monstern ist es für mich keine Gattungsfrage, die ich hier feststelle, sondern lediglich Ideenarmut seitens Square-Enix. Fang bitte nicht mit biologischen Hintergründen an, wenn in der Steppe Eis- ider Blitzkugeln umherfliegen??? ~_~ Das ist ein Fantasyspiel!
- Die Techniken kannte ich und ich schaffte auch alles während ich durchspielte (black hole blabla). Ich muss allerdings mit FFX oder FFVIII vergleichen und da ist das halt Kindergarten vom HP Abzug her.. wenn man es mit der Action in der Szene ansich vergleicht.
@Final Fantasy 12 FAN
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXD
Was soll man dazu sagen?
Penance ist echt eine Nudel vorallem weil er so einen ,,bullshit redet,,.
Junge, wenn du was berichten willst dann mach es auch vernünftig.
Du mit deine ,,haha ficken bla bla yada yada..,, Ey man das kann man doch wohl auch anders schreiben oder? Meines Wissens nach hast du nichts in deiner Birne. Wenn du meinst das Square. in den letzten 4 Jahren gar nicht geschaft haben,dann frage ich mich wirklich wieso du dieses Spiel überhaupt spielst??!!
Jedenfalls würde ich an deiner stelle diese ganzen Ausdrücke lieber mal Abgewöhnen den damit machst du dir nur Feinde -was nicht ungefährlich ist in diesen Zeiten.
was ich bisher an schlechtem über dieses spiel gelesen habe kann ich nur sagen … learn to play your class oder wie in iesem fall learn to play your party ^^ mfg
hi, ich schon wieder nach langer Zeit.^^
Ok penance, ich habe es kapiert;)
Und das mit den Esper: sorry das ich so schlecht erklärt habe. Aber wer rennt schon mit seinen Charakter alleine in die Schlacht? hm,:)
this is my last comment (i hope)
Hallöchen. ~_~
@rabbit
Tjopes. Freut mich ja, wenn es Dir gefallen hat. Dauert ja nur noch.. em einige Zeit.. bis der 13. Teil raus kommt. ~_~
@Shadow
“Jedenfalls würde ich an deiner stelle diese ganzen Ausdrücke lieber mal Abgewöhnen den damit machst du dir nur Feinde -was nicht ungefährlich ist in diesen Zeiten.”
Ey sorry.. Freund. Sorry. Bitte entschuldige meine Ausdrucksweise. Ich nehm auch alles Böse zurück und werde mich bessern. Aber bitte bitte.. TU MIR NICHTS! Du hast keine Ahnung was ich seit Deinem comment durch mache. (“.)
In Liebe..
Dein penance
Hallo
@penance
du hast absolut recht mit allem und ich musste öfters mehr als schmunzeln bei deiner Ausdrucksweise, weil ich genauso denke, hab ewig auf FFXII gewartet nur um 50 Euro für ein totales scheiss-spiel auszugeben! FFXII ist kein schlechtes Spiel, aber für FF verhältnisse der totale reinfall! Das Spiel ist viel zu westlich geraten und bietet für FF Fans nichts interessantes, ich geh dann ma Teil 7-10 zocken, DAS waren noch echte Final Fantasy Spiele (auch teil 6 war fein) und alle echten FF fans wissen ganz genau was penance (und ich auch) damit meinen!
Ey man geiler breicht. musste echt oft lachen… stimme dir aber voll zu. yau man
Also eins möcht ich hier mal klar stellen penance >__>” DEIN BEITRAG WAR….GENIAL! xD Dort stand exakt alles drin, was auch ich an Final Fantasy XII zu beklagen hatte und deine obszönen Nebenbemerkungen waren klasse xD Ich war froh das ich mir FFXII erstmal nur von nem Kumpel ausgeliehen habe bevor ichs mir kaufen wollte, wirklich ein riesen Glück. Die ersten paar Stunden hatte es ja noch Spaß gemacht aber so nach 5-6 Stunden zocken wollte ich nur noch das es endet.
mfg †.Sephiroth.†
PS: Sephi knows when do people die…YOU’RE NEXT!
ich kann nur recht geben das spiel ist nix geworden…
mir gefällt diese ausdruckweise zwar auch nicht so gut aber naja man muss ja nichts schön reden^^
allerdings nur schlecht war das spiel bei weitem nicht es gibt viel schönes neues nur tritt das komplett in den hintergrund da die story gar nicht vorhanden ist alle überraschungen aber sofort geklärt werden man nur menschen ausser den hasen als char hat und diese alle vom stil her alle gleich sind usw….
ich kann nur sagen ich scheiße auf die grafik und auf innovationen ich will das gute alte kampfsystem wieder auch wenn das bei X ganz ok war….die sollen mal das aus teil 5 überarbeiten das war das beste system….
hoi chummers,
dann hinterlass’ ich hier auch noch mal was:
@penance > alter, du sprichst mir aus der seele! XII ist neben X-2 der bislang beschissenste teil den es je gab. mittlerweile weiß ich teil IX wieder sehr zu schätzen (war mein absoluter hasskandidat bevor ich X-2 und XII gespielt habe). square ruht sich auf seinen erfolgen aus und produziert für die breite masse; zum kotzen… wenn XIII auch so wird, dann wird es vermutlich wirklich ein “final” fantasy. allerdings stecke ich große hoffnungen in versus XIII. hab kürzlich nen trailer gesehen und wurde sofort ein wenig an teil VII erinnert. war alles so schön düster…
na dann, auf bald!
Eines der wenigen Reviews, dass sich traut, Final Fantasy 12 eine schlechte Wertung zu geben, endlich.
Die langweilige Story, der schwache bis nervige Hauptcharakter und die langweilige Story, die so verdammt viel Potential hatte und dann so verkorkst wurde.
Sehr schade.
Die beiden Kommentare unter mir sind jedoch weit erheiternder als das Spiel selbst.
Ihr habt aber schon noch andere Teile von Final Fantasy gespielt?
Die hatten nämlich (außer X-2) eine tolle Story und starke Charaktere mit denen man es genoss, die Story weiter zu erforschen und mitzuleiden.
Gegen das neue Kampfsystem kann ich nichts sagen, die Hack&Slay Schiene wird ja nicht umsonst in so vielen Spielen praktiziert, aber so wurde Final Fantasy wieder etwas besonderes genommen, sei’s drum.
Jedoch war das Kampfsystem niemals der entscheidende Faktor um sich ein Final Fantasy Spiel zu kaufen, jedoch kommt es einem so vor, als ob in Teil 12 lediglich eine Handlung um ein tolles neues Kampfsystem herum aufgebaut wurde und nicht das Kampfsystem um eine tolle neue Story.
ihr verdammten spasts habt keine Ahnung das game ist voll geil gemacht und die story ist auch geil, nur weil ihr noobz zu dumm seid um sie zu kapieren…!
jeder final fantasy fan der sich 4 jahre lang auf einen neuen teil freut sollte eg genug erfahrung haben um aus den quickenings in jeder situation mehr rauszuhohlen als ne 2er combo n00b -.- und zum mp problem: schonmal aufs lizenzboard geguckt? da gibts ne technik die heißt “sammeln” bringt für den anfang genug und dann im kampf noch n bischen im kreis laufen wenn du keine items benutzen willst und es lübt.
und wenn du dir ne esper besorgst und die in einer minute besiegt hast kannst du auch nicht erwarten dass sie dir viel bringt.
und wenn man ein BISCHEN taktisch denken kann kriegt man auch mehr als 2 gambits sinnvoll belegt und sollte merken dass man nicht das ganze spiel durch mit den gleichen gambits rumlaufen kann ^^’
auf den rest deiner kritikpunkte will ich erst gar nicht zu sprechen kommen die meisten sind genau so lächerlich und überzogen
Also ich hab jetzt die ganzen kommentare mal gelesen und wunder mich so über einiges…also ich finde das der testbericht genau ins schwarze trifft.Auch die Ausdrucksweise fand ich super da es mal ein “etwas anderer” Bericht war als immer die fröhlisch freundliche Kakke aus den Gamepros und so weiter..Seid ich das spiel habe und es ca zur hälfte gespielt habe liegt es bei mir im Schrank und setzt schon langsam Schimmel an…Das gab es bis jetzt in keinem Final Fantasy(eigentlich in keinem japan rpg überhäut).Mir muss schon sehr langweilig sein um das irgendwann nochmnal anzufangen.Und alle die sagen FF 12 wäre super und voll in dem Hype mitmachen sollten mal die alten Finaly Fantasys spielen und dann können sie sich meinetwegen hier nochmal zu ff12 äussern…
ganz ehrlich ich war so enttäuscht von ff12 das ichs nichmal durchgespielt habe-.- und das is der erste ff teil von dem ich das sagen kann-.- ff12 sah in den ganzen lustigen bildern sooo toll aus mir gefiel vahn und blah und ich dacht mir noch juche ff12 kommt und dann habchs gespielt………………………………………………………..omfg……..
Ich persönlich kann dir nur recht geben penance. Allerdings rege ich mich jetzt nicht soo sehr darüber auf.^^
Mich hat übrigens vor allem der Soundtrack gestört. Meine Ohren waren aber schon ziemlich verwöhnt (Uematsu = Best). Außer dem Theme des Miriam Stillshrines und vom Höhlenpalast gabs da nichts wo ich mitgesummt habe, und das hab ich sonst bei jedem Final Fantasy Teil.
Gibt aber auch positive Dinge, wie zum Beispiel das Design der Schauplätze. Der Leuchtturm von Ridorana war doch verdammt geil.^^
Endlich ein guter Bericht, Ausdrucksweise ist perfekt weil ich genausso einen Hass auf FFXII habe, 20 stunden und langeweile pur, kann man genausogut wow spielen da hat man mehr langzeitmotivation und dabei fand ich das die FF-Reihe das geilste an Rollenspielen ist, hab zuerst in meinem leben FFVIII gespielt und hab mich daran orientiert, auch bei diablo, westliche rpgs waren sooo scheiße dagegen und jetzt orientiert sich die reihe daran, na viel spaß, hoffe die entschlacken den müll von FFXII und machen mit dem neuen System was anständiges das mal Flair wie früher aufkommt und das Bestias(GF) wieder in massen da sind und ähnlich zu beschwören wie in FFXVIII oder anderen Teilen ausgenommen den 12er, so ein Müll wirklich, wenn die solche Spieler weiter produzieren dann geht Square unter.
*Spiele
ich kann die kritik nicht wirklich nachvollziehen!
Die Kritik trifft den Nagel auf den Kopf: FF XII hat wirklich (fast) alle Qualitäten der Final Fantasy- Reihen (bis auf die Grafik) verloren. Die anderen Kommentare sind zwar verständlich, insofern als dass man es als ein “standart” MMORPG bezeichnen kann. Aber DAS ist kein Final Fantasy ! Mit DER Marke verbinde ich, sowie hoffentlich alle Final Fantasy – Fans, Charaktere mit Hintergrund und vorallem PROFIL, eine komplexe Story mit reichlich Wendungen, die einen stundenlang an den Bildschirm fesseln, einen durchkomponierten Soundtrack, der dem Spieler sogar nach dem Ausschalten der Konsole im Ohr bleibt (von FF VII – X wurden sogar die Piano Collections veröffentlicht, was auf die Großartigkeit von Uematsus Musik zurückzuführen ist), UND: Interessante und vorallem faire Side-quests. Dass man in FFXII die Doxá-Lanze verpasst, wenn man anfangs irgendwelche Kisten versehentlich öffnet, ist eine Beledigung an den Erwartungen des Spielers. Dass man sich DIE dann später bei den Henna-Minen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 1000 holen kann, ist da alles andere als ein Trost, sondern vielmehr Frustration. Alles in Allem hat das Spiel nicht das Recht, sich als Final Fantasy zu bezeichnen, da es nicht einmal in die Nähe der wirklichen Titel VII – X rankommt. Vielen Dank, SquareEnix. Für all die vergeudeten Stunden.
Tja ihr solltet euch die Final Fantasy Crystal Cronicles-Reihe anschauen. Die Reihe hat super Grafik, super Gameplay und super Story. Bei FF CC Echoes of Time könnt man am Ende sogar heulen weil die Story dort traurig ist. Aber trotzdem sehr gut.
Schliesst das eine das andere etwa aus??? xD
Er hat vollkommmen Recht. Die die meinen ff12 sei gut haben keine Ahnung. Das Spiel war kein Vergleich mit den Vorgängern. Das komplette Spiel bin ich mit den Gambit System durchgelaufen, ich bräuchte nur heilen und Angrif einzustellen. Attacke war stärker als die Espers, da haut man lieber 3mal drauf hat man den selben Schaden. Und die Geschichte……schrott. Ich will in einen RPG mich in einer Rolle versetzen, eine Welt mit Fantasy und kein Spiel worum es um Politik geht. Das Spiel ist ein Reinfall ich hatte mehr erwartet ich hoffe FF 13 wird nicht soo schlecht. Kommt ja jetzt anfang März raus :)
oh ja… geb den ganzen negativen dingen die hier so geschrieben wurden absolut recht… hatte mich damals auch tierich auf ff12 gefreut und als ich es dann hatte war ich maßlos enttäuscht… langweiliger crap ebent wie es schon hier mehrfach geschrieben wurde.
ich hab es auch nichteinmal durchgespielt gehabt, weil es in meinen augen, meine erwartungen nicht erfüllte und nicht mal im ansatz an die ff vorgänger heran kommt.
Und so habe ich es heute nacht nochmal aus jucks und tollerei aus dem schrank in der hintersten ecke herausgekrammt seit dem ich es damals dort hin gepfäffert hatte und 20 minuten später fiel mich doch gleich wieder ein wieso ich diesen dreck aus meiner ps2 (damals noch) verbannt hatte.
wird der 13er mich genau so enttäuschen wie ff12… so war es auch mein “FINAL fantasy” aber ich warte noch morgen ab, weil es wahrscheinlich dann meiner sammlung einverleibt werde… und hofentlich nicht in der crap abteilung landet.
und jetzt geh ich erstmal schlafen, hab schon genug rechtschreibfehler drinnen xDDDDDDDD
gn8