Battle Robot Retsuden

Kami, 04.10.2006

Battle Robot Retsuden aka バトルロボット列伝 (SFC/JP)



Was passiert wenn Banpresto massig Lizenzen, Strategie und einen geilen Soundtrack zusammenschmeißt? Nein, nicht Super Robot Taisen, sondern Battle Robot Retsuden kommt raus. Ein großer Unterschied zwischen den beiden Titeln lässt sich zwar nicht feststellen, aber tjo. Ein anderer Name tut auch mal gut. Kenner der Super Robot Taisen Serie sollten sich also schnell in diesem Strategie Spiel für Super Famicom zurechtfinden. Auch wenn es schon ein paar kleine Unterschiede gibt.


( Links: Der Titelscreen | Rechts: Das Intro )


Story
Es ist japanisch. Ich weiß es nicht :_( Auf jedenfall kämpfen ein paar Roboter gegen ein paar andere Roboter, das ist auch eigentlich das wichtigste. Das Intro ist etwas karg, aber sobald man es überstanden hat geht es eigentlich Schlag auf Schlag.

Gameplay
Das Spiel findet hauptsächlich auf zahlreichen Maps statt, auf welchen man seine Roboter Kommandiert. Es gibt eine Oberwelt auf der man sich bewegen kann, sowie die Maps, auf denen dann die rundenbasierten Kämpfe stattfinden. Richtig steuern kann man bloß einen der Roboter, den anderen kann man entweder Befehle geben oder ihre Steuerung der gut gelungenen KI überlassen, womit man auch meistens auf der sicheren Seite ist, denn der Schwierigkeitsgrad ist abgesehen von den Boss Kämpfen nicht sehr hoch angesetzt.


( Links: In Dialogen wird die Story weitererzählt | Rechts: Man kommandiert seinen Roboter )


Wenn ein Roboter einen anderen angreift erscheinen die aus Super Robot Taisen bekannten bildschirmgroßen Kampfanimationen. Neben den zahlreichen aus vielen Anime oder Spielen wie Patlabor, Gundam, Dunbine oder Blue Gale bekannten Robotern gibt es auch zahlreiche Waffen, die Möglichkeit aufzuleveln und ein paar andere, genretypische Elemente.
Zwischen den einzelnen Kämpfen und Levels wird in Dialogen die Story weitergeführt, wozu ich allerdings aufgrund der Sprachbarriere nicht viel sagen kann.
Ein kleiner Kritikpunkt wäre das die Kämpfe sich schon mal in die Länge ziehen können, ein Kampf dauert zwar nur ein paar Minuten, aber wenn 6 mal hintereinander fast dieselben Gegner auftauchen kann es schon etwas eintönig werden, besonders bei dem leichten Schwierigkeitsgrad.


( Die Animationen wenn man angreift oder angegriffen wird sind sehr schön anzusehenen )


Musik
Wer die Musik der Mecha Games von Banpresto kennt weiß das man da eigentlich nie verkehrt liegen kann, sofern man diese mag versteht sich. Hauptsächlich Actiongeladene, militärisch anmutende oder rockige Musik kommt aus dem SPC700 Soundchip des Super Famicoms. Wer sich auskennt wird auch das ein oder andere Theme der Roboter wiedererkennen.

Grafik
Schön bunt, 16-bittig, wie man es erwartet. In den Kampfanimationen gibt es große Sprites jedes einzelnen Roboters zu sehen. Die Levels und Hintergründe sind abwechslungsreich und es gibt eigentlich keinen Grund sich irgendwo zu beschweren.


( Links: Über die Menüs steuert man die Roboter | Rechts: Die Oberwelt )


Fazit
Wer Strategiegames dieser Art oder einfach dicke Roboter mag sollte sich dieses Game auf jedenfall anschauen. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar zu niedrig angesetzt, aber spannend ist es eigentlich trotzdem. Dazu die schöne feine Musik sowie feine Grafiken runden das ganze zu einem schönen Erlebnis ab, das man auch abgesehen von der Story ohne japanischkenntnisse problemlos spielen kann.
Es bekommt von mir 4 Penen weil es nicht ganz perfekt, aber gut gemacht ist und einem viele Stunden Spaß bescheren kann.

Pen Pen Pen Pen Trans(en)pen

Sonstiges
Über 12 Minuten langes Gameplay Video auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=H2fygTOHnrY